Darf ein Verkäufer einem Kunden den Kauf eines Produktes verwehren?

7 Antworten

Ja, ist zwar unklug, aber es gibt kein Recht auf Kauf einer bestimmten Ware.

(gibt natürlich Ausnahmen wie Medikamente o.ä.)

Fanboy84  11.03.2022, 12:39

(gibt natürlich Ausnahmen wie Medikamente o.ä.) und vieles vieles andere...

Still  11.03.2022, 12:43
@Fanboy84

Welche Beispiele hättest du denn noch? Mir würden noch die Versorger einfallen, also Wasser und Strom, was aber sicherlich nicht mit der Frage gemeint ist.

Weil es ihn frei steht mit wem er einen Vertrag eingeht. Und da es sich beim Kauf rechtlich gesehen um einen Vertrag handelt kann er den abschluss dieses entsprechend ablehnen.

na klar darf der das-----ist sein Geschäft.

cheerio

P.S.:
Der Kaufvorgang ist juristisch

a) Abgabe eines Angebots durch den potentiellen Käufer

b) Annahme des Angebots des potentiellen Käufers durch den Verkäufer.

BEIDE dürfen Immer NEIN sagen.

Denn das ist gemäß BGB genau so geregelt.

Woher ich das weiß:Recherche
Fanboy84  11.03.2022, 12:33

Nein darf er in Deutschland nicht.

gromio  11.03.2022, 12:36
@Fanboy84

DEr Kaufvorgang ist juristisch

a) Abgabe eines Angebots durch den potentiellen Käufer
b) Annahme des Angebots des potentiellen Käufers durch den Verkäufer.

BEIDE dürfen Immer NEIN sagen.

Denn das ist gemäß BGB genau so geregelt.

Cheerio

Fanboy84  11.03.2022, 12:38
@gromio

Falsch das ist gegenüber dem Endverbraucher in der Regel sittenwidrig.

Valnar52  11.03.2022, 12:48
@gromio

Die Quelle ist "Fanboy84", seit 6 Tagen Mitglied auf gutefrage.net und somit zweifelsohne eine Koryphäe. Ist doch ganz klar und sollte jeden zufriedenstellen.

Valnar52  11.03.2022, 12:51
@Vampire321

Uff okay, ich hoffe es gab einen Grund in einer anderen Frage, weil für das was er hier geliefert hat nen Ban zu bekommen halte ich für überaus lächerlich, aber würde mich bei der Moderation hier auch nicht wundern.

gromio  11.03.2022, 12:53
@Valnar52

da er mich DUMM nannte, habe ich seinen Kommentar gemeldet, dieser wurde dann gelöscht.

Ob er eine Sperre hat, weiß ich nicht, wäre aber angebracht.

cheerio

thatsmypw1  11.03.2022, 13:05
@Valnar52

Die wollen gutes Ranking.

Ich glaube oft sperren die auch Leute, damit Google GF gut findet

Vampire321  11.03.2022, 13:44
@Valnar52

Ich glaub es ging um ne politisch unkorrekte Äußerung bei den ‚nachfragen‘ - diese ist nämlich auch gelöscht

es war … nennen wir es ‚vorurteilsbehaftet gegenüber einer Gruppe von mitbürgern‘ - um das mal ganz allgemein zu halten

Der Verkäufer kann sein Angebot zurückziehen, so dass es nicht mehr zum Verkauf steht.

Fanboy84  11.03.2022, 12:34

Falsch

Vampire321  11.03.2022, 12:42
@Fanboy84

ich seh das differenzierter als du!

ein Kauf ist eine beidseitige Willenserklärung - und wenn nicht gerade rechtliche Gründe wie diskriminierung o.ä. ursächlich sind, ist eine Ablehnung eines Käufers durchaus das Recht des privaten Verkäufers

anders seh ich das beim Händler, der darf -eigentlich- nicht zwischen den Käufern differenzieren

aber geh mal als neu-Kunde zum Rolex Händler und frag nach einem gefragten Modell, dann wirst du mit ‚leider vergriffen‘ vertröstet

geh als Stammkunde dort hin, holt der Händler das Teil nicht selten aus dem Tresor ;)

Ja, - er muss es sogar, wenn z. B. Minderjaehrige Alkohol kaufen wollen!

lessiiat
Fragesteller

ich meine unabhängig vom vom Alter.