Darf ein Unternehmen bei Insolvenz in Eigenverwaltung neue Mitarbeiter einstellen?

4 Antworten

Ein Unternehmen im Insolvenzverfahren darf nichts mehr, ohne Zustimmung des Insolvenzverwalters.

Woher weißt du, dass das Unternehmen Mitarbeiter eigenständig einstellt und das nicht mit dem Insolvenzverwalter abgesprochen ist?

Soll man bei solcher Firma als neuer Mitarbeiter arbeiten, es gibt Gefahren?

Es besteht natürlich das Risiko, dass die Insolvenz nicht abgewendet werden kann.

Darf man wirklich bei Insolvenz noch neue Mitarbeiter einstellen?

Ja, sofern der InsV dem zustimmt. Allerdings muss man sich bewusst sein darüber, dass *nach* der Eröffnung des Insolvenzverfahrens neu eingestellte MA keinen Anspruch auf Insolvenzgeld haben, WIMRE. Mit anderen Worten, bleibt das Gehalt aus, weil das Unternehmen zahlungsufähig wird, gehen diese (und nur diese) Mitarbeiter leer aus. Sie können ihre Gehälter nur wie jeder andere Schuldner im Rahmen des Verfahrens als Forderung anmelden.

Ja. Man kann neue Mitarbeiter einstellen. Bei einer Insolvenz kann das Unternehmen von einem Insolvenzverwalter oder auch in Eigenregie fortgeführt werden. Das entscheiden die Gläubiger, wie das gemacht wird. Offensichtlich sind die Gläubiger der Meinung, dass dieses Unternehmen eine Zukunft haben könnte.

Gefahren gibt es keine. Wenn das Gehalt nicht mehr gezahlt werden kann, springt der Staat ein. Möglich ist aber, wenn das Unternehmen scheitert, dass Du Dir einen neuen Job suchen musst.

FordPrefect  24.09.2020, 16:52
Wenn das Gehalt nicht mehr gezahlt werden kann, springt der Staat ein

Nein, in diesem Fall genau nicht.

Ja darf man, die frage ist halt ob es wirklich Leute gibt die sich das antun wollen. Eine Schutzschirminsolvenz muss nicht zwangsweise das Ende bedeuten, dennoch sollte man keine sichere Stelle dafür aufgeben. Wenn du eh arbeitslos bist hast du nichts zu verlieren.