Darf ein Titanpiercing mit Octenisept in Berührung kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine Titan-Piercings immer mit Octanisept desinfiziert. Sollte kein Problem darstellen.

halloo008
Fragesteller

Auch 925 silber?

ItIs42  28.04.2022, 20:06
@halloo008

Silber hat an sich eine Keimtötende Wirkung. Aber ob es sich bei Oktanisept verfärbt oder so weiß ich nicht.

dreamingboyyy  28.04.2022, 21:33
@halloo008

Auch bei Silber sollte es keine Probleme geben. Allerdings ist Silber als Erstschmuck nicht empfolen.

Titan ist ein sehr beständiges Material und wird nicht von Octenisept oder anderen Desinfektionsmitteln angegriffen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich darf das mit Octenisept in Berührung kommen. Octenisept soll nur nicht benutzt werden, wenn es sich um ein Ohrknorpelpiercing handelt, da Octenisept und auch Prontolind knorpeltoxisch sind und dafür keine geeigneten Pflegemittel sind. Titan ist ein super beständiges Material.

Ja, Octenisept ist weder bei Titan noch bei Chirurgenstahl oder PTFE ein Problem, sondern ferträgt sich mit allen typischen Piercingmaterialien. Nur bei Naturmaterialien wie Holz oder Stein bei grossen Plugs wäre ich vorsichtig.

Naja, es ist ja für Piercings gedacht. Also nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.
halloo008
Fragesteller

😆