darf ein tierarzt auch menschen behandeln?

6 Antworten

Ja, aber nur als Erstversorger in einer Notsituation. Dazu ist er dann sogar verpflichtet, sonst würde er sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen.

Jan0608  09.03.2022, 14:52

Naja in einer Notsituation (Im Sinne von Erster Hilfe) darf muss jeder tun was er kann.

Schimeck  09.03.2022, 14:53
@Jan0608

Aber der Tierarzt darf in dem Fall auch Mittel zur Schmerzstillung oder zu Kreislaufstabilisierung verabreichen, was der Zivilist nun mal nicht darf.

Jan0608  09.03.2022, 14:56
@Schimeck

Gut das stimmt. Aber solche Medikamente hat ein "Autonormalverbrauche" eigentlich auch nicht zur Hand :D

Im Notfall darf er das. Aber nur als Ersthelfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Im Notfall ja.

Ich hatte mir an einer hervorstehenden Schraube an einem hochgehobenen Auto die Kopfhaut aufgeschlitzt. Das blutete fürchterlich. Im Dorf gab es nur einen Tierarzt.

Er hat mir die Stelle liebevoll und vorsichtig, ohne jegliche Betäubung, genäht. Ich habe ihn für seine feinfühlige Arbeit gelobt. Er meinte nur: "Normalerweise habe ich Kunden die mich beissen, da muss ich wohl etwas rücksichtsvoll nähen können".

Tellensohn

Shoron  09.03.2022, 15:08

😊

Nein - darf er nicht

Nein, aber ein Humanarzt auch Tiere.