Darf ein PC Netzteil warm werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat einen Grund, warum die meisten Netzteile einen Lüfter verbaut haben. Der Grund dafür ist wohl selbsterklärend.

Temperaturen bis 80°C sind Normal, wenn nicht sogar noch über diesem Wert. Deine 70°C sind also kein Problem.

Dass ein relativ ineffizientes Netzteil warm wird ist nicht ungewöhnlich

Marschmallow24
Fragesteller

Gibt bestimmt schlimmere Netzteile

Ja, dein Netzteil darf warm werden, denn es hat ja einen Lüfter.

Wird das Netzteil wärmer so Dreht sich der Lüfter eben schneller.

Solange es nicht zu laut wird (Wenn das der Fall wird einfach mal PC reinigen) ist alles im Grünen Bereich.

Und selbst wenn es Heiß wird, das Netzteil schaltet sich zur Not ab bevor es schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Abwärme ist normal. Die Komponenten erzeugen wärme die abgetragen werden muss. Deshalb hat dein Netzteil auch ein lüfter. Oder die CPU einen Kühler. Genauso wie die Grafikkarte lüfter hat. Alles normal. Temperaturen sind auch in Ordnung von CPU und GPU

Wenns Netzteil Laut wird, sollte mann ggfs. mal den pc und alles daran entstauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
Marschmallow24
Fragesteller

Das ist ein neues Netzteil es ist zum Glück nicht so warm das man sich verbrennt

Crush4r  10.01.2023, 10:35
@Marschmallow24

Überall wo Strom durchfließt gibt es Verlustleistung die in Wärme umgewandelt wird. Also alles vollkommen normal

Wie warm wird es denn? 55°C sind noch ok

Marschmallow24
Fragesteller

Kann ich schlecht sagen hab kein Programm oder so drauf wo man das ca sehen kann