Darf ein Mann meine Hand küssen (islam)?

5 Antworten

Nein, streng gesehen nicht. Entscheidend ist jedoch, dass du einer Person geholfen hat, dies sieht Gott schon!

In einigen Ländern ist ein Handkuss ein Zeichen von Ehrerbietung. In Österreicht z. B. sieht man ihn manchmal noch. Eigentlich ist er aus der Mode gekommen. Man nimmt ihn an und kann sich dann einfach wieder zurückziehen. Sagen muss man dabei nix.

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Er stammt halt aus einem anderen Kulturkreis und wollte so sein Gefühl nonverbal zeigen.

Oh man, du scheinst ihm wirklich geholfen zu haben.

Was geschehen ist, ist geschehen und abgesehen davon kannst du nichts dafür. Ich würde mir eher Gedanken machen warum man hier theologische Fragen stellt. Selbst als neuer User habe ich gesehen, dass man hier nahezu nur lügen oder "Witze" als Antwort bekommt.

Ich weiß zwar nicht, ob du männlich oder weiblich bist. Einmal sagst du m/14 und einmal sagst du w/14

https://www.gutefrage.net/frage/m14-bin-ich-der-einzige-der-nur-mit-hoodie-schlaeft

https://www.gutefrage.net/frage/ich-w14-finde-jungs-popos-schoener-ist-das-normal

Ist jetzt auch egal. Ich antworte einfach mal auf beide Seiten:

Ein fremder Mann darf eine muslimische Frau generell nicht berühren bzw. sie als Muslimah darf dies nicht zulassen. Wenn sie sieht, dass ein fremder Mann sie mit Absicht berühren will, dann soll sie weggehen und das niemals zulassen

Als muslimischer Mann ist das nich schlimm, wenn ein männlicher Obdachloser seine Hand küsst

vrvrbfbr
Fragesteller

bin m hab mich bestimmt verschrieben

Ich hätte eher hygienische Bedenken als religiöse. Wasch dir in so einem Fall beim Nachhausekommen die Hände mit Seife.