Darf ein Mädchen mit 11 Jahren Tampons benutzen?

16 Antworten

du darfst von anfang an tampons nehmen. beginne am besten mit einem minitampon und lass dir dabei zeit, man muss die richtige position erst einmal finden. du kannst ein bein hochstellen, dich hinhocken oder es auf der toilette machen. vor allem solltest du darauf achten, es nicht zu versuchen, wenn du dich gerade gewaschen hast, weil du dann dort relativ trocken bist und es weh tun kann. also lass es ruhig etwas bluten, dann das tampon. ich würde dir auch die von ob empfehlen, da gibt es welche, die sich leichter einführen lassen.

Zwar find ich am Anfang die kleinen Binden besser, aber Du kannst durchaus die ganz kleinen Tampons benutzen. Sieh Dir aber vorher die Anleitung genau an, damit nichts schief geht.

Versuch es einfach. Medizinisch spricht nix dagegen. Nimm gute (OB), mir ist es bei anderen (Billig-)Marken schon passiert, dass sie nicht so gut waren. Kauf dir die kleinste Größe (heißt meist MINI). Das Einführen musst du vielleicht ein wenig üben. Er sitzt richtig, wenn du ihn nicht spürst. Für den Anfang würde ich zusätzlich eine Slipeinlage benutzen. Einfach bis du im Umgang sicher bist. Tampons "laufen aus" wenn sie zu voll sind.

du darfst alles benutzen was dir angenehm ist! da gibts keine Altersangabe, hauptsache ist du fühlst dich wohl! es gibt aber spezielle mini tampons die sind angenehmer am anfang!

Also ich habe mal gehört, dass Tampons für Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr haben nicht ganz gesund sein sollen, da sie die Schleimhäute sehr reizen können.

Aber am besten fragst du deinen Frauenarzt!