Darf ein Lehrer mich nicht Nachschreiben?

3 Antworten

Du hattest nur einen Termin. Du warst nicht krank. Daher auch kein Attest. Die Arbeit wird mit einer 6 oder 0 Punkte gewertet.

Lycoser
Fragesteller

Ich war nicht krank, aber ich hatte schmerzen durch die Zahnspange, da die ein Bracket locker war.

kugel  18.12.2023, 15:26
@Lycoser

Eben. Du warst nicht krank und der Termin war während der Unterrichtszeit auch nicht zwingend notwendig.

Du hast ohne ärztliches Attest (aka Attest für Krankheitsbedingten Ausfall) gefehlt. Heißt: Unentschudigt.

Lycoser
Fragesteller
@kugel

Aber ich bekam von diesem Praxis eine Bescheinigung, dass ich bei ihrem Praxis war. Zählt das nicht als Entschuldigung?

kugel  18.12.2023, 15:28
@Lycoser

Nein. Das ist nur ein Nachweis, dass du einen Arzttermin hattest. Diese gilt aber nicht als Entschuldigung für eine Schulaufgabe/Klausur.

Üblicherweise wird bei solchen absehbaren Terminen rechtzeitig ein Antrag auf Freistellung beim Klassenlehrer gestellt. Dieser prüft dann, ob der Termin mit Klassenarbeiten kollidiert. Einfach so bewusst in der Schulzeit und dann noch während einer angekündigten Klassenarbeit wegbleiben, sodass die Lehrkraft Mehrarbeit hat und der Nachschreiber womöglich noch Vorteile - ein solches Fehlverhalten kann sicher nicht noch durch eine Extrawurst belohnt werden.

Das war ja ein elektiver, nicht zwingender Termin. Den hättest du sowieso nicht während der Schulzeit nehmen dürfen.

Ein Lehrer muss dir keine Möglichkeit zum nachschreiben geben, das ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung. Macht ja auch ihm mehr Arbeit.