Darf ein Lehrer ein tagebuch der schüler fordern?

10 Antworten

Klar darf er das (woher ich das weiß: bin in der SV und wir hatten mal eine solche Diskussion). Er fordert dich ja nicht dazu auf dein persönliches Tagebuch mitzubringen und vorzulesen sondern du sollst eins schreiben.

Du kannst ja Sachen notieren wie: wann hast du gelernt, wann hast du Sport gemacht, was hast du in den Ferien noch so gemacht, aber ohne persönliche Dinge wie Sorgen, Probleme etc reinzuscheiebn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Als Aufgabe kann er das natürlich aufgeben. Warum nicht? Das hat ja mit deinem persönlichen Tagebuch, wo du auch Sorgen reinschreibst nichts zu tun. Wenn dir die Aufgabenstellung nicht klar ist, dann musst du nochmal nachfragen,

In welchem Bundesland lebst du?

In manchen ist es nicht / nur auf freiwilliger Basis erlaubt, überhaupt über die Ferien Aufgaben zu geben

Natürlich - es geht ja nicht um intime Geständnisse oder die geheimsten Wünsche, sondern einfach, was so in den Ferien gemacht wird.

Hausaufgaben über die Ferien vor allem über die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern nicht erlaubt.

Grundsätzlich ist eine solche Hausaufgabe natürlich möglich.