Darf ein Lehrer die Klassenarbeit von einem Schüler zitieren?

5 Antworten

Bei uns in Englisch gibt es immer so ein Arbeitsblatt nach der Arbeit mit "Best of mistakes".

Da steht dann der falsche Satz zitiert und mann muss ihn verbessern.

Wenn keine Namen genannt werden ist das doch kein ding oder ?

Ich denke, dass er das darf, allerdings darf er den Schüler nicht beschämen. Er kann anonym sagen, was jemand geschrieben hat, und daran erklären, was falsch war. Aber "Kalle hat mal wieder den Vogel abgeschossen mit folgendem dämlichen Satz:..." das sollte er schon aus pädagogischen und menschlichen Gründen vermeiden.

Lutz443
Fragesteller

Ja in diesem Fall war es klar ersichtlich, um wen es sich handelt, da der Lehrer mit der Arbeit nach vorne gegangen ist.

Schuhu  24.06.2020, 14:01
@Lutz443

Ob es da Gesetze oder Vorschriften gibt, weiß ich nicht. Anstelle der Klasse würde ich aber mal mit dem Lehrer reden wollen. Niemand lernt etwas daraus, dass er an den Pranger gestellt wird - und die Klasse hat auch keinen Wissenszuwachs. Wenn es ganz schlimm kommt, hat derjenige, dessen Arbeit verrissen wurde, auf dem Schulhof auch noch Spott zu ertragen.

AnnalenaMariaG  24.06.2020, 14:03
@Lutz443

Das ist fragwürdig im Zweifelsfall mit dem Lehrer reden oder zur Not einen Anwalt zu Rate ziehen

Herr Anwalt hat die Antwort:)

Lutz443
Fragesteller

Hat er diese Frage schon beantwortet? Wenn ja, hast du einen Link?

Kommt auf den Kontext an wenn er sich zum Beispiel Sätze aus einzelnen Arbeiten rausgeschrieben hat um die Fehler zu korrigieren auf jeden Fall wenn er über einen Schüler damit herzieht nein

eigentlich nicht, es sei denn, er nennt den Schreiber nicht beim Namen. Das gilt sowohl dann, wenn der Schüler es super gemacht hat, als auch dann, wenn der Schüler es total verhauen hat.

Beides kann den Schüler herabsetzen. Ist er zu gut, wird er als Streber bezeichnet. Ist er zu schlecht, wird er als Loser abgestempelt.