Darf ein lehrer die fehltage laut sagen?

6 Antworten

Die Frage ist - allerdings streng genommen - gar nicht so unberechtigt. Wenn eine bestimmte Information mit einer bestimmten Person verbunden wird ("Erne Müller hatte 10 Fehltage !"), dann ist das ganz klar ein personenbezogenes Datum (= Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person).

Diese Information an andere weiterzugeben, indem man sie beispoielsweise laut vor der Klasse oder vor anderen sagt, ist die Übermittlung personenbezogener Daten und gehört zur Verarbeitung derselben.

Dafür muss der Lehrer entweder eine rechtskräftige Einwilligung der betroffenen Person haben oder er braucht für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eine Rechtsgrundlage. Die Verordnung

über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO-DV I) ist hier allerdings nicht einschlägig.

Soweit zur Theorie.

Was die Praxis angeht, möchte ich auf Deine frage antworten :

Lass ma die Kirche im Dorf und halt den Ball flach. Erst mit dem Lehrer sprechen, sagen, dass man das nicht will und abwarten, ob er es danach nochmal macht. Ihn dann nach den gründen fragen, warum er entgegen des deutlich artikulerten Willens es trotzdem tut. Danach mit Vertrauenslehrer oder Eltern sprechen.

Bitte immer angemessen und mit Augenmaß (re)agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zertifizierter Datenschutzbeauftragter

Ein Lehrer darf dies tun, das ist kein Verbot. Solange er nicht den Grund für die Fehltage nennt, also nicht sagt was du an diesem Tag hattest, ist alles in Ordnung. ;)

mirismiley
Fragesteller

bist du dir sicher?ich meine ich will nicht dass zb mein lehrer sich über meine noten oder fehltage mit meinem nachbar unterhält.das is doch eigentlich datenschutz,weil eig darf ein lehrer ja nicht mal ohne einwilligung die note laut vor der klasse vorlesen.eig sollten ja nur die eltern informiert werden

Muffins1313  23.04.2015, 07:02
@mirismiley

Zwischen Noten und Fehltagen gibt es einen Unterschied. Die Noten darf dein Lehrer ohne deine Einwilligung nicht weitergeben, das stimmt schon. Dennoch fallen Fehltage nicht unter Datenschutz. Der Lehrer kann erzählen, das die und die so viele Fehltage hat. Die Noten dürfen aber nicht an anderen weitergeleitet werden! Das gehört wiederum zum Datenschutz. Noten sagen über dich aus wie du im diesen Schulfach bist und die Fehltage sagen nur das du an den und den Tag abwesend warst.

Der Grund warum du gefehlt hast, darf nicht gesagt werden. Dein Lehrer kann nicht zu deiner Klasse oder anderen Leuten(wie dein Nachbar zum Beispiel) sagen: "Sie fehlte gestern, weil sie Grippe hatte!" Also das darf er nicht. Was ich auserfahrung schon hatte, dass unser Musiklehrer auch einfach so die Zeugnisnoten gesagt hat in der Klasse. Auch diejenigen die fehlten wurden gesagt. Er hatte nicht gefragt, ob jemand es nicht vor der Klasse hören wollte. Somit wusste jeder die Noten des anderen(vorausgesetzt derjenige hat sie sich gemerkt)

glg

Hallo!

Natürlich darf ein Lehrer die Fehltage laut sagen.

Grüße, Dreams97

So ziemlich machen das alle Lehrer...wieso sollte das nicht erlaubt sein? Also wenn er durch die ganze Klasse ruft, dass du an diesen und anderen Tagen nicht da warst, dann kann man das ja vielleicht verstehen, aber wenn er dich persönlich fragt und noch andere in der Klasse mithören können, dann lässt es sich halt nicht vermeiden

Na klar. Die Mitschüler könnten ja auch mitgezählt haben und im Klassenbuch sind die Fehltage für jeden zugänglich.