Darf ein Fremder einfach so ein Bild von meinem Hund machen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange der Hund nichts dagegen hat, ist es erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Animallover4242
Fragesteller

Und mein Grundstück darf sie also auch einfach so fotografieren ?

josef050153  17.07.2019, 10:10
@Animallover4242

Im Prinzip ja, Google darf das ja auch. Aber du hast ja geschrieben, dass dein Hund fotografiert wurde.

josef050153  20.07.2019, 07:19
@Animallover4242

Naja, dann musst du ihn zur Polizei bringen und dort kann er seine Aussage wiederholen. Ich hoffe, die haben einen Experten für Knurrologie.

Animallover4242
Fragesteller
@josef050153

Ja hat schon eine Aussage gemacht

sie muss 256€ zahlen wir waren erfolgreich 💪🏼

Ja sie darf das und darf sogar etliche Dinge mit diesem Bild anstellen incl. eine Verkaufsanzeige damit ausstatten. Ärgerlich, ist aber so.

Tiere haben kein Recht am eingenen Bild, weswegen jeder in der ganzen Welt dein Tier fotografieren darf und im Internet in Zeitung und wer weis sonst noch wo plazieren.

Was sie allerdings nicht darf ist deinen Hund mitsamt deinem Garten zu fotografieren, weil das ist deine Privatsphäre und darf witzigerweise nicht abgelichtet werden (bis auf die Teile, die man von einer normalen Straße - öffentliche Straße - einsehen kann) bis auf Haus und erkennbare Merkmale.

Im öffentlichen Raum ja, auf Deinem Grundstück nicht.

Wenn es für dich stimmt,dass eine Person Fotos von deinem Hund macht,dann ist das ok,aber wenn es für dich nicht stimmt oder du diese Person nicht kennst,dann finde ich das nicht so gut.

Ist erlaubt, ja solange Sie dich nicht fotografiert ist alles gut