Darf ein Fitnessstudio einen gebuchten Termin absagen, da zu wenig Teilnehmer?

4 Antworten

Du hast das Abo bezahlt, eben auch für die anderweitige Nutzung des Studios. Natürlich können Kurse abgesagt werden, wenn sich nicht genug Teilnehmer finden. Schau mal in die AGB, da steht es sicher dirn.

Dafür gibt es den Vertrag, welchen du mit deinem Abo bestätigt hast.

Lesen.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo kleingedruckt steht, dass Kurse auch kurzfristig abgesagt werden können, wenn zu wenig Teilnehmer da sind.

Der Betrag muss Dir natürlich erstattet / gutgeschrieben werden.

Grandebellezza
Fragesteller

Mir wurde nichts erstattet und ich sehe keine Verlängerung des Abos in meinem Online-Profil

ColleenChambers  24.07.2023, 11:12
@Grandebellezza

Wie "StreetOfJustice" bereits völlig richtig kommentiert hat, gilt das nicht bei einem Abo auf einen Angebots-Pool.

In Deinem Online-Vertrag wirst Du allerdings sicherlich eine Seite finden mit "allgemeinen Geschäftsbedingungen". Und dort ist vermutlich eine Klausel zu sehen, wann unter welchen Bedingungen der Anbieter Kurse ausfallen lassen kann.

StreetOfJustice  24.07.2023, 10:59

Nein muss er dann nicht, wenn es ein Abo für mehrere Dinge ist

In den AGB wird drinstehen, dass es eine Mindesteilnehmer-Anzahl geben muss, damit der Kurs stattfindet. Wenn sie ständig nur Kosten verursachen ohne ausreichende Einnahmen, ist die Bude irgendwann pleite.