Fitness abzocke Vertrag unterschrieben obwohl man es mündlich anders geklärt hat?

5 Antworten

Hallo Innerhalb 14 Tage kannst ohne Gründe den Vertrag kündigen, sags denen wann du dich betrogen fühlst, auch nicht gleich alles unterschreiben, zuerst lesen, bei einem Probetraining muss man nichts unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xapfel048
Fragesteller

Die 14 Tagen sind schon vorbei lies dir meine Antworten auf denn antworten von denn anderen durch da gehe ich viel mehr ins Detail

Wir hatten 14 Tage gratis Probezeit. Daraufhin sagt man uns, wir sollen innerhalb 14 Tage ne E-Mail schicken falls wir doch nicht gehen wollen. Nun hat es aber niemand gesagt, dass wir Mitglieder sind und nach 14 Tage zahlen müssen.

Die haben Euch doch gesagt, dass ihr eine Mail schicken sollt, wenn ihr nach der Probezeit die Mail schicken solltet um mitzuteilen, dass ihr das Studio nicht nutzen wollt.

Ich glaube eher ihr habt es nicht richtig verstanden.

Aber gut. Wie lang gilt denn der Vertrag, was steht denn über Kündigungsfristen drin?

Xapfel048
Fragesteller

Ja aber uns hat man nicht gesagt das wenn wir uns nicht melden wir kostenpflichtig Mitglieder sind wir dachten einfach 2 Wochen lang können wir kommen wenn wir wollen (sie hatten unsere Mail was unseren Eintritt war für die genannten 2 Wochen)

Als wir unterschrieben haben hab ich gesagt „ sie wissen schon wir wollen uns nur informieren und umschauen“ sie meinte „ ja klar das sind nur Datenschutz und AGB’s“ ich hab in Klammern geschrieben was wir uns dachten als wir unterschrieben haben

ich glaube es war ein großer Missverständnis von beiden Seiten aber es kann doch nicht sein das wir jetz keine Option haben außer zu zahlen

Du hast den Fehler gemacht, einen Vertrag zu Unterschreiben, ohne Ihn vorher Gelesen zu haben.

Hättest Du Ihn Gelesen, dann hättest Du NICHT Unterschrieben, weil Du dann gesehen hättest, das Du einen Vertrag Unterschreiben sollst.

Nun hast Du das Problem, das dieser Vertrag Rechtsgültig ist.

Im Endeffekt kann man Sagen, das Es eigene Idiotie ist.

Xapfel048
Fragesteller

Ich hab ihn nicht gelesen weil ich davor mehr Mals gesagt hab wir sind nur hier um uns umzugucken und Informationen zu sammeln

denn Vertrag denn wir gekriegt haben war erstens auf ein Tablett und man hat uns nur die Unterschrift Felder gezeigt auf nach frage hieß es „Datenschutz und AGBs“ natürlich dachte ich nicht das es um eine Mitgliedschaft ist wenn ich nur über Informationen rede und nach frage

natürlich hätte ich 20.mal fragen können was wir unterschrieben aber ich dachte wir haben deutlich gemacht das wir uns nur informieren wollen

in dem klammern siehst du was wir dachten für was die Unterschrift waren

Wir hatten 14 Tage gratis Probezeit.

und in dieser Probezeit konntet Ihr alles nutzen, testen, prüfen (vermutlich nicht wirklich alles, meist sind zB. Kurse ausgeschlossen). Auch konntet Ihr das dortige Personal um Rat befragen. Und Einweisungen an den Geräten erhalten, was auch mit Haftungsfragen bei Unfall zusammenhängt. ... Das alles gratis.

Daraufhin sagt man uns, wir sollen innerhalb 14 Tage ne E-Mail schicken falls wir doch nicht gehen wollen. Nun hat es aber niemand gesagt, dass wir Mitglieder sind und nach 14 Tage zahlen müssen.

das ist das Kündigungsrecht, welches Ihr nicht wahrgenommen habt. Somit beginnt die reguläre, kostenpflichtige Mitgliedschaft

Wir müssen jetzt zahlen, obwohl wir nur Information sammeln wollten. In keinem Zeitpunkt hieß es, dass wir uns zahlungspflichtig anmelden.

doch, das steht ja genau auf dem Papier, das Ihr unterschrieben habt. Freiwillig unterschrieben, ohne Zang. Von Abzocke kann ich da wirklich nichts erkennen.

Pardon, aber wenn ich (wie du es ja auch hier wiederholst) etwas unterschreibe und mir explizit gesagt wird, dass ich es innerhalb von 14 Tagen kündigen bzw. rückgängig machen kann, dann ist doch das erste, was ich nach 1 Tag Probetraining tue, dass ich mich mit meiner Mutter (oder anderen) berate und dann dafür oder dagegen entscheide und entsprechend reagiere. Selbst wenn ich all die Vertragsbedingungen nicht dort im Studio im Detail durchlese, würde ich das sofort zuhause tun, und dann erst recht sofort reagieren, anstelle 14 Tage zu warten.

Kann man irgendwie rechtlich da was gegen machen?

gegen was genau? Gegen die eigene Unterschrift klagen oder dass man 14 Tage Kündigungsfrist hatte? Nein.

Und um abschliessend noch etwas motivierendes zu ergänzen: Nutzt es als Chance und geht ein/zweimal pro Woche hin. Sport tut gut, erst recht in der Winterzeit. Achso: und lest euch jetzt zumindest den Vertrag durch und versucht vielleicht, die kürzest mögliche Laufzeit auszuhandeln, wenn ihr wirklich nicht bleiben wollt.

Xapfel048
Fragesteller

Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt

Uns wurde nie gesagt was wir unterschrieben ich hab sicher gestellt bevor wir unterschrieben haben „sie wissen das wir nur Informationen haben wollen“ darauf hin hat sie „ja das sind nur Datenschutz und AGBs“ natürlich dachte ich nicht das es für eine Mitgliedschaft ist

man hat denn Vertrag und auch nicht gezeigt das war auf ein Tablett und man hat uns nur die Unterschrift Felder gezeigt wo wir unterschrieben haben, natürlich könnte man sagen ich hätte es mir durchlesen sollen aber wir haben doch gefragt „wir suchen nur Informationen“ da denk ich nicht das was ich gerade unterschreiben ein Mitgliedschaft Vertrag ist

Xapfel048
Fragesteller

Und in Klammern steht was wir dachte für was die Unterschriften da sind*

Xapfel048
Fragesteller

zur email ich wusste ja Gar nicht das wir Mitglieder waren warum sollte ich bei etwas kündigen wo ich nicht mal weis das ich ein Mitglied bin. wir wussten ja gar nicht das wir eine Mitgliedschaft unterschrieben haben**

Xapfel048
Fragesteller

sry wegen denn gesamten verbesserungen aber mir fällt immer mehr sachen ein die sagen will

und ein "Melden sie sich in 14 tagen falls sie nicht kommen wollen" oder ein "In 14 tagen beginnt ihre Mitgliedschaft ab da sind sie kostenpflichtig mit dabei" ist es sehr großer unterschied weil hätte ich das 2. gehört hätte ich auf der stelle gekündigt aber wie ich schon sehr oft gesagt hab wir wussten nicht das wir eine Mitgliedschaft unterschrieben haben***

kanimambo  25.12.2022, 11:19
@Xapfel048

Die Mitgliedschaft begann am Tag der Unterschrift. Nur waren die ersten 14 Tage als sogenannte Probezeit kostenlos. So wie du es selbst auch formulierst "Wir hatten 14 Tage gratis Probezeit. Daraufhin sagt man uns, wir sollen innerhalb 14 Tage ne E-Mail schicken falls wir doch nicht gehen wollen.". Ich sehe durchaus an deinem Schreibstil, dass du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, doch du hast es selbst so repetitiert. Und gerade dann und wenn man die rechtliche Lage bei Verträgen oder unterschriebenen Vereinbarungen nicht gut kennt, zieht man doch jemand hinzu, dem das besser liegt, oder?

Und in welcher Situation musstest du schon mal deinen Adresse und Namen angeben und etwas unterschreiben, als du etwas angeschaut und dich erkundigt hast? Wenn du zB. bei Mediamarkt ein Smartphone anschaust, werden dann deine Personendaten erfasst, oder wenn du ins Schwimmbad gehst, oder am Kiosk eine Zeitschrift kaufst? Wann genau musst du da etwas unterschreiben, die AGB prüfen und die Datenschutz-Einwilligung geben?

Ich weiss, du willst was anderes hören. Aber es ist nun mal so.

So, und nun lies dir nochmals den letzten Satz in meiner obigen Antwort durch, mit der Empfehlung. Das Wort "Abzocke" solltest du jedoch nicht erwähnen, wenn du mit dem Sportstudio sprichst.

Xapfel048
Fragesteller
@kanimambo

Nein, ich will nicht auf Krampf was anderes hören. Ich will nur andere Meinung zum Thema holen, um mir ein Bild zu machen, wenn ich es einfach falsch verstanden hab oder ich mich falsch ausgedrückt hab als ich dort war

Wie gesagt wir dachten das die Unterschrift und unsere Daten dafür genutzt werden, das wir nicht zu jeden anderen Standort nach dem 14 Tage hin gehen und auch da 14 Tage gratis hingehen und dann kündigen und bei einem anderen Standort noch mal 14 Tage kostenlos gehen.

Und ja vielleicht abzocke ist leicht übertrieben aber wir fühlen ausgenutzt aus da wir wirklich nur über Infos geredet haben in keinen Moment haben wir gesagt, das wir Mitglieder sein wollen oder sonstiges in der Art.

Natürlich kann man sagen wir sollen vorsichtiger sein und müssten uns alles durch Lesen etc. aber seien wir ehrlich, wenn du doch 10-mal klarstellst, was du willst, erwartest du doch nicht das du genau das Gegenteil bekommst, oder?

Ich hab der Person vor mir vertraut, dass sie mich verstanden hat und ich glaube tatsächlich ist das alles nur ein großes Missverständnis ich will wie gesagt nur die Sichtpunkte von anderen hören um zu schauen, wenn der Fehler bei mir lag oder uns nicht richtig aufgeklärt worden ist was genau da passiert

kanimambo  25.12.2022, 21:33
@Xapfel048
Wie gesagt wir dachten das die Unterschrift und unsere Daten dafür genutzt werden, das wir nicht zu jeden anderen Standort nach dem 14 Tage hin gehen und auch da 14 Tage gratis hingehen und dann kündigen und bei einem anderen Standort noch mal 14 Tage kostenlos gehen.

tut mir leid. Aber ich kann hier nicht folgen. nicht sprachlich, nicht inhaltlich.

Wie du bereits in der Überschrift sagst - der Vertrag wurde unterschrieben. Ist also gültig. Es sei denn, ein Minderjähriger ist der alleinige Vertragsnehmer. Das ist rechtlich nicht möglich, da es sich um ein Dauerschuldverhältnis handelt.

Xapfel048
Fragesteller

Rein theoretisch ja aber es kann doch nicht sein das wenn du unterschrieben hast es egal ohne Kontext gilt

Wir haben kein vertag vor uns gehabt nur 2 Tablets wo uns nur die Unterschrift Felder gezeigt worden ist wir haben dann nochmal gesagt „wir wollen uns nur informieren“ darauf sie „ ja klar das sind nur Datenschutz und AGB’s“ in denn Klammern siehst du was wir uns gedacht haben als wir unterschrieben haben in meinen Post.

vielleicht lieg ich ja falsch ich komme nicht aus Deutschland und kenne mich mit gesetzten nicht so besonders gut aus aber es kann nicht sein das obwohl ich mehr Mals klar gemacht worden hab warum ich da bin etwas unterschrieben und es gültig ist egal was davor geschehen und gesagt worden ist

ich denke es wahr ein Missverständnis und wollte noch Meinungen kriegen wie es andere Leute sehen weil wenn es tatsächlich sein sollte das ich zahlen muss ich trotzdem finde das wir abgezockt worden sind

Diagenal  25.12.2022, 09:50
@Xapfel048

Was glaubst du, was es dir bringt, wenn du unter jeder Antwort einen ellenlangen Text schreibst? Dann fechtet den Vertrag eben an.

Xapfel048
Fragesteller
@Diagenal

"ich denke es wahr ein Missverständnis und wollte noch Meinungen kriegen wie es andere Leute sehen" das bringt es mir, die Meinungen von anderen zu hören ist immer gut um einen anderen Sichtpunkt zu sehen.

Die langen texte sind dafür das hier jeder mehr Kontext kriegt, damit man vielleicht das Problem besser versteht.