Wieso werden Zeitschriften mit 14-Tage Abo immer weiter geliefert?

16 Antworten

Weil im Kleingedruckten steht, dass man das Probeabo entweder nach 14 Tagen kündigen muss - oder es wird ein ganz normales kostenpflichtiges Abo draus.

Der Verlag verschenkt doch nicht aus Menschenfreundlichkeit kostenlose Zeitungen, sondern möchte damit Kunden gewinnen. Du bekommst 1 oder 2 Ausgaben zum testen gratis und wenn Dir die Zeitung gefällt kannst du die gegen Zahlung weiter beziehen (und wenn die Probeausgaben nicht gefallen kann man das kündigen).

Kleingedrucktes bis zum Ende lesen kann manchmal sehr hilfreich sein - bevor man irgendwas unterschreibt oder anklickt

Weil diese Abos meist so gestrickt sind, dass man 14 Tage umsonst geliefert bekommt und das Abo danach automatisch in ein kostenpflichtiges umgewandelt wird. Manchmal gibt es die Möglichkeit, nach diesen 14 Tagen zu kündigen und bekommt nur dann weiter geliefert, wenn man diese Kündigung vergessen hat, manchmal ist das von vorneherein schon ein kostenpflichtiges Abo, bei dem einfach nur die ersten zwei Wochen nicht berechnet werden.

Sie hätte kündigen müssen - jetzt geht das nur noch mit den normalen Fristen. Meistens läuft so ein Abo über ein Jahr...

Was sollte sie tun?

Vielleicht mal - so vorhanden - ihren Verstand einschalten!

Sie hat ein 14tägiges kostenloses Probeabo einer Zeitung abgeschlossen, welches - ungekündigt - in ein reguläres Abo übergeht. Ein ganz normaler Vorgang!

Verlage sind nicht dazu da, (fast) zahlungsunfähige, aber raffgierige Kunden kostenlos ewig mit Lesestoff zu versorgen.......

Sofort kündigen! Im schlimmsten Fall hat sie ein Jahresabo abgeschlossen und wird es auch bezahlen müssen. Aber es sollte ihr auf jeden Fall eine Lehre sein, auch das "Kleingedruckte" zukünftig zu lesen!

Sie sollte mal ins kleingedruckte schauen.

Wahrscheinlich hätte sie innerhalb der 14 Tage das Abo kündigen müssen. Hat sie das nicht getan, wird weiter geliefert, dann gegen Bezahlung.