Darf ein einzelner Reiter auf einer Brücke aus Sicherheitsgründen gegen die Straßenmitte ausweichen?

3 Antworten

Es wäre dann ganz hilfreich, wenn du die Antwortmöglichkeiten dazu angeben würdest, da könnte man besser helfen.

Prinzipiell gilt für Reiter bzw. die Teilnahme mit Pferden am Straßenverkehr die StVO, genau wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/ausreiten-und-ausfahren/gesetzliche-bestimmungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du scheinst dich für den Reiterpass angemeldet zu haben. Dazu wird es doch garantiert (!) einen Lehrgang geben oder wenigstens Bücher. Im Lehrgang kannst du sowas sehr gut nachfragen. Dafür ist der Lehrgang ja da.

Ist damit gemeint, dass er auf einer Brücke mittig reiten darf, aus Sicherheitsgründen? Prinzipiell bestimmt nicht erlaubt. Machen würde ich es trotzdem - eben aus Sicherheitsgründen. Ob das nun so auch erlaubt ist - keine Ahnung.

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz - als Reiter gilt man als Fahrzeug. Also reite ich eigentlich dort, wo die Autos auch fahren. Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte, Auswahlmöglichkeiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

„Safts First“ , heißt es immer. Wenn das wirklich dort sicherer ist, und du niemanden gefährdest und behinderst, müßte es erlaubt sein. (Zumindest wurde ich das in Deutschland so sehen).

Aber frag besser beim Lehrgangsleiter nach.