Darf ein Berner Sennenhund in den Kofferraum täglich springen und wieder raushopsen?

5 Antworten

Ich würde den Hund solange wie möglich reinheben, aber auch mal reinspringen lassen, damit der das kennt. Oder eben zusätzlich eine Rampe kaufen.

Nikita1987
Fragesteller

Er geht gerne in den Kofferraum, es geht jetzt nur darum was besser ist . Springen hinein oder lieber Rampe? Ich bekomme ihn täglich nicht alleine rein und raus

LittleCoon  29.08.2023, 15:55
@Nikita1987

Rampe. Viel besser und schonender für die Gelenke. Der Hund muss noch wachsen und ihr wollt doch nicht, dass der Schaden nimmt, oder?

meine Ex hatte Berner und sie sagte, dass solche hohe Sprünge zu vermeiden sind.

Alle ihre Berner hatten früher oder später Hüftprobleme

Ich würde ne Rampe nehmen. Ich hab für Hund meinen auch eine.

Darf er.

Wenn er dafür eine Rampe benötigt, solltet ihr schleunigst zum Tierarzt.

Nikita1987
Fragesteller

Der ist 6 Monate alt , aber kann mir nicht vorstellen das tägliches rein und raus hüpfen aus dem Kofferraum super ist , gerade für einen Berner nicht

Goodnight  29.08.2023, 20:49
@Nikita1987

Du hat ein ungutes Gefühl, kauf eine Rampe oder Treppe..

Ist eh schlau, wenn er das schon als junger Hund lernt.