Darf ein Atheist mit einer Baptistin zusammen sein?

4 Antworten

Atheisten dürfen mit allen Menschen zusammen sein mit denen sie zusammen sein wollen, es gibt für sie kein höheres Wesen was überfuhr leben entscheidet und nach dessen wünschen sie sich richten müssen.

Dürfen schon, ob es beiden gut tut, das ist eine andere Frage.

Denn wichtige Dinge im Leben können sie nicht gemeinsam erleben. Wenn sie gläubig ist, wird sie

  • am Sonntag in die Kirche gehen
  • einen Bibelkreis besuchen
  • regelmässig beten
  • christliche Bücher lesen und Musik hören
  • kirchliche Veranstaltungen besuchen

Ob ihm das gefällt, wage ich zu bezweifeln.

Wie ist es, wenn mehr daraus wird? Wie werden die Kinder erzogen?

Ein Atheist darf in diesem Punkt alles (im Rahmen der staatlichen Gesetze).

Die Frage wäre eher umgekehrt: Darf die Baptistin das? Das hängt von ihrer eigenen Einstellung zu ihrer Religion ab. Eventuelle Einschränkungen erlegt sie sich selbst auf, Einschränkungen von aussen hat sie genauso wenig wie der Atheist.

Der Atheist nicht, die Baptist vielleicht.