Darf Dönerfleisch am nächsten Tag wieder erhitzt und verkauft werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil es nicht möglich ist, den Spieß schnell genug runterzukühlen. Das dauert Stunden und in dieser Zeit gammelt das Fleisch vor sich hin.

Misterblue75
Fragesteller

Ist es jetzt nach Lebensmittelgesetz erlaubt oder verboten. Viele gegensätzliche Antworten!

alphonso  04.04.2016, 21:16

Mein lebensmittelkontrolleur hat mir das bestätigt. Jeder, der sich halbwegs mit Lebensmitteln auskennt, muss selbst zu der Überzeugung kommen, dass es schlechte herstellungspraxis ist, halb rohes, lauwarmes Fleisch über Nacht aufzubewahren.

Viele wissen das nicht, aber Läden die ihren Spieß nicht täglich verbrauchen, weil zu wenig Kundschaft kommt, frieren/kühlen den Rest und nutzen es am Folge Tag/en. Ich habe das mal in einem Laden selbst erlebt und allein vom Geruch des Fleisches vom Vortag, welches nun auf der Grillplatte erhitzt wurde, bekam ich einen Brechreiz und danach einen Ekel vor Döner. Daher esse ich nur noch in 1-2 Läden in Berlin, welche immer eine Top Qualität liefern.

Warum soll man einwandfeie Lebensmittel wegwerfen? Wenn das Fleisch gut gekühlt und vor dem Verzehr ausreichend erhitzt wurde ist das erlaubt.

Natürlich will jeder Kunde für sein Geld frisches Fleisch haben. Aber als Geschäftsmann muß der Dönerverkäufer die Waage finden, zwischen guter Ware und gutem Geschäft. Wenn er das nicht schafft droht die Pleite.

Ja wenn es über Nacht in der Kühlung war. die werden es nicht jeden Tag wegwerfen.