Darf diese Kerze mit ins Handgepäck (Flugzeug)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack die Kerze lieber ins normale Gepäck. Grund: gerade bei solchen Gegenständen ist die Auslegung der Vorschriften sehr schwammig und es hängt dann auch vom Ermessen der Kontrolle ab, ob man es durchgehen lässt.

Einfache Regel für Handgepäck: alle Sachen, die du auf deiner Reise benötigst, bis du wieder in einem Zimmer bist, wo du Zugriff auf deinen Koffer hast. Es wäre schwierig, zu erklären, wozu du auf deiner Reise unmittelbaren Zugriff auf diese Kerze benötigst.

Keiner kann dir eine Garantie geben, dass die Kerze problemlos durch geht. Also besser nicht im Handgepäck mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IllBeBack000
Fragesteller

Der Grund liegt darin, dass ich nur mit Handgepäck reise und nur sehr selten einen Koffer dabei habe. Deswegen hat das nichts damit zu tun, dass ich Zugriff auf die Kerze gebraucht habe, sondern dass mein Handgepäck mein Koffer ist :)

Aber vielen Dank für deine Antwort!

IllBeBack000
Fragesteller
@IllBeBack000

Ps: Die Kerze hat in diesem Fall kein Problem dargestellt und ging ohne Weiteres durch die Kontrolle durch :)

Sollte kein Problem darstellen. Einfach mitnehmen.

Sehe ich kein Problem. Ansonsten einfach ins 'normale' Gepäck packen, würde ich sagen

IllBeBack000
Fragesteller

Ich hatte nur Handgepäck, gab aber keine Probleme :) Danke!

Ja, wieso nicht

IllBeBack000
Fragesteller

Weil ich ich gelesen habe, dass es bei grossen und massiven Kerzen zu Problemen kommen könnte. Deswegen hab ich mir dann den Kopf zerbrochen weil ich mir zu viele Gedanken gemacht habe. :) Ging aber problemlos.