Darf die Schule mein Handy 24 Stunden lange behalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein juristisch und für Baden-Würtemberg (Schulrecht ist Landessache, das kommt also auch auf dein Bundesland an)

Das Kultusministerium stellt klar, dass ein Handy bei schulordnungswidrigem Gebrauch, vor allem während der Unterrichtszeit, der Schülerin oder dem Schüler zwar weggenommen werden kann, dass es aber nach dem Unterricht dem Berechtigten zurückgegeben werden muss. Weder § 23 Abs. 2 SchG noch § 90 SchG autorisieren die Schule, das Handy gegen den Willen der Berechtigten einige Tage zurückzubehalten.

Ich denke aber mal, in anderen Bundesländern wird das ähnlich aussehen.

ponyfriend166  20.10.2013, 21:42

Also in NRW ist es so dass es bei WIEDERHOLUNG länger als einen Tag eingezogen werden darf, und ein gespräch mit eltern und schülern erfolgen muss

Mit einem Verbot der Handynutzung nimmt die Schule einen Eingriff in Grundrechte vor (freie Entfaltung der Persönlichkeit und Eigentumsrecht). Dies gilt auch beim Einzug des Handys, wenn gegen ein solches Verbot verstoßen wird. Ein solcher Eingriff bedarf stets einer gesetzlichen Ermächtigung. Die Rechtsgrundlage hierfür bietet § 23 Abs. 2 Schulgesetz: „Die Schule ist im Rahmen der Vorschriften dieses Gesetzes berechtigt, die zur Aufrechterhaltung der Ordnung des Schulbetriebs und zur Erfüllung der ihr übertragenen unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben erforderlichen Maßnahmen zu treffen und örtliche Schulordnungen, allgemeine Anordnungen und Einzelanordnungen zu erlassen. Inhalt und Umfang der Regelungen ergeben sich aus Zweck und Aufgabe der Schule.“ Quelle: Schulgesetz § 23 Abs. 2

Heißt für mich, dass sie dir das Handy nach der Schule wieder geben müssen.

ponyfriend166  20.10.2013, 21:43

nein, wenn das wiederholt passiert, ist die Schule dazu berechtigt, das Ding mehr als einen Tag einzubehalten

BlondIceBear  20.10.2013, 21:51
@ponyfriend166

Supi, kann sich ja der Lehrer in die Hosentasche stecken und sagen es wurde geklaut. Dann ist auch noch der Schüler selbst schuld (bei uns kassieren manche Lehrer auch in der Pause ein, also von wegen im Unterricht nicht daddeln).

ponyfriend166  20.10.2013, 21:52
@BlondIceBear

Es muss im Sek. abgegeben werden. Da wird das ganze dann eingetragen, und ab dann haftet die Schule nicht mehr. ist es nicht eingetragen, haftet der Lehrer

ponyfriend166  20.10.2013, 21:54
@ceevee

Also Mein Onkel arbeitet in der Abteilung Schulrecht in NRW und hat mir gesagt, dass bis der Lehrer das handy im Sek. abgibt, er selbst haftet, sobald es aber im Sek. liegt und in die Liste eingetragen ist, haftest du selbst

ceevee  20.10.2013, 21:56
@ponyfriend166

Dann macht der kriminelle Lehrer eben die Eintragung bzw. lässt die machen und klaut danach das Handy. Was dann?

ponyfriend166  20.10.2013, 21:57
@ceevee

Das DIng ist in einem Safe eingeschlossen. Den hat nur die Sekretärin

ceevee  20.10.2013, 22:00
@ponyfriend166

Dann klaut die Sekretärin eben oder macht mit dem Lehrer gemeinsame Sache... oder der Schlüssel wurde ihr ganz "zufällig" geklaut.

also wuerde mir man das Handy nicht wegmehmen lassen (wuerde ich den lehrer sagen bin das ich Kranken bin und auf das Handy angewiesen bin) und mir solle was auf den schulweg passieren und ich kann kein rettungdienst anrufen hätte er probleme. Meine mum würde mit meinem anwalt auch rechtlich vorgehen und Er/Sie wuerde extrem Probleme bekommen. Ich dattel auch nicht im unterricht herrum. Da sollte es aus sein oder lautlose mindesten sein. Für den rest des tages ist es ok..

sonst kann der link gut helfen:

http://lehrerfortbildung-bw.de/sueb/recht/weit/handy/

ponyfriend166  20.10.2013, 21:40

Nein, selbst dann ist der Lehrer befugt, das handy einzuziehen, wenn du damit im unterricht rumspielst, da kannst du machen was du willst, der lehrer wird keine Schwierigkeiten bekommen, weil er sich an die schulordnung gehalten hat.

Aber so ist es am besten, einfach ausmachen, dann kommt man auch garnicht erst in die situation

Ja, Beim ersten Mal darfst du es selbst abholen, beim 2. Mal müssen deine Eltern, beim 3. Mal gespräche mit dem Schulleiter...

Das ist in deiner Schulordnung geregelt, also hervorkramen, und nachlesen,

eine Schule ist aber durchaus sogar befugt, ein Handy bis zu einer Woche einzuziehen. Das weiß ich von meinem Onkel, der Arbeitet im Ministerium

oODevilOo  20.10.2013, 21:34

Echt? Bei mir ist das nicht so.

zipsch
Fragesteller

Finde ich sehr unüberdacht !

meine Freundin musste ihr handy für 24 stunden abgeben, war ausreiten und ihre partnerin ist vom pferd gefallen. sie hatte dann kein handy und muste ihre freundin im wald sitzen lassen um hilfe zu holen ! :/

ponyfriend166  20.10.2013, 21:38
@zipsch

Ja gut, du hast schon recht, da kann aber die Schule nix zu, es gab ja auch einen Grund, warum das handy eingezogen wurde.

ceevee  20.10.2013, 21:43
@ponyfriend166

Die Schule hat sich aber nicht in die Erziehung des Kindes während dessen Freizeit einzumischen. Sie darf das Handyverbot nur auf dem Schulgelände bzw. während Schulveranstaltungen verhängen.

ponyfriend166  20.10.2013, 21:49
@BlondIceBear

JA es darf eingezogen werden

JA sie darf es auch über längere zeit behalten

NEIN die Schule ist nicht haftbar für Beschädigung

JA die Schule ist auch für Erziehung zuständig

ponyfriend166  20.10.2013, 21:50
@ceevee

^^Doch die Schule darf das, Handy einziehen ist eine Erzieherische Maßnahme, da die Schule auch neben Bildung ein wenig für Erziehung zuständig ist

BlondIceBear  20.10.2013, 21:53
@ponyfriend166

Nein, für Erziehung ist die Schule nicht zuständig. Nicht umsonst ist es eigentlich nicht erlaubt, die Schulordnung abschreiben zu lassen oder ähnliches.

ceevee  20.10.2013, 22:03
@ponyfriend166

Denn hat die Schule aber öfters Stress, wenn sich Eltern und Schule mit ihrem Erziehungsauftrag nicht einig sind - laut Grundgesetz Art. 6 haben die Eltern nämlich das letzte Wort ;)

Kommt auf dein Bundesland an aber bei Wiederholung dürfen sie es länger behandelt aber pass auf das dir das nicht mehr eingezogen wird bzw. Schalte dein Handy gleich vor dem Unterricht aus

lg lovekissforever