Darf die Schule das?

13 Antworten

Wie du deine Prioritäten setzt, ist eine Sache. Die Schulpflicht hingegen eine andere - und die muss sich nicht nach einem einzelnen Schüler richten.

Ja, außer du bist schon bekannt, hast eine Karriere. Dann kann man such eine Schulbefreiung für den Moment holen. Aber auch nur für Turniere etc

Kein Schulleiter wird die Stundentafel an den Sonderbedürfnissen eines einzelnen Schülers festmachen.

Was es allerdings gibt: Manche Schulen stellen Sportkaderschüler auf Antrag des Vereins zum Training frei und es gibt eine dafür eine Unterrichtsbefreiung. Der Schüler muss sich aber dann den Stoff eigenständig erarbeiten und die Klassenarbeiten trotzdem schreiben.

Dürfte die Schule jetzt auf genau diese drei Tage Nachmittagsunterricht legen,...

Rein rechtlich ist die Frage mit "ja" zu beantworten.

Aber ich verstehe Dein Problem. Evt. könntest Du unter Vorlage Deiner Erfolge und ggf. mit Hilfe eines Vorstands des Vereins eine Begründung erstellen, mit der Du einen Antrag auf Befreiung vom Nachmittagsunterricht stellst.

Auf der anderen Seite - wenn Du sehr erfolgreich bist - warum reicht das dem Verein nicht, um Dir einen freien Trainingsplatz anzubieten, der mit der Schulpflicht kompatibel ist?