Darf die Müllabfuhr im absoluten Halteverbot halten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sie dürfen im absoluten Halteverbot halten, weil? 91%
Sie dürfen nicht im absoluten Halteverbot halten, weil 9%

7 Antworten

Sie dürfen im absoluten Halteverbot halten, weil?

Die Story istn Witz, oder?

Als wenn sich auch nur einer darüber beschwert hätte. 😄

Jochen5
Fragesteller

Habe ich wirklich schon mitbekommen. Ich erzähle wirklich keinen Quatsch

Sie dürfen im absoluten Halteverbot halten, weil?

Weil:

  • "Baufahr- und Reinigungsfahrzeuge sowie die Müllabfuhr dürfen jederzeit auf allen Straßen und Straßenteilen sowie in auf jeder Straßenseite in jede Richtung fahren und halten – sofern dies der Arbeitstätigkeit dient und die Kfz mit einer rot-weißen Warneinrichtung versehen sind (§ 35 Absatz 6 StVO). Werden derartige Kraftfahrzeuge zur Reinigung der Gehwege eingesetzt, dürfen Sie diese nur befahren, wenn sie ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen nicht überschreiten. Eigens für die Gehwegreinigung gebaute Fahrzeuge dürfen ein Maximalgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten. In jedem Fall muss dabei sichergestellt werden, dass die Gehwege nicht geschädigt werden."

https://www.bussgeldkatalog.org/35-stvo/

Sie dürfen im absoluten Halteverbot halten, weil?

... sie Sonderrechte in Anspruch nehmen.

Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn die zulässige Gesamtmasse bis zu 2,8 t beträgt.
– § 35 Absatz 6 Satz 1 StVO
Sie dürfen nicht im absoluten Halteverbot halten, weil

Im absoluten Halteverbot gibt es dagegen keinerlei Ausnahmen. Hier ist es nicht für eine Minute erlaubt, zu halten. Das hat den Grund, das häufig Autos ein- oder ausfahren oder der Platz für andere Zwecke benötigt wird. Selbst ein sehr kurzes Halten könnte bereits eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer bedeuten.

Aus Googel.

Jochen5
Fragesteller

Haben die keine Sonderrechte?

Wippich  02.11.2022, 12:32
@Jochen5

Ich glaube nicht,

Aber die können auf der anderen seit halten.

ChristianMay270  02.11.2022, 22:32
@Jochen5

Haben sie.

Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn die zulässige Gesamtmasse bis zu 2,8 t beträgt.
– § 35 Absatz 6 Satz 1 StVO