Darf die Lehrerin den Vokabeltest nachschreiben lassen?

11 Antworten

Das ist doch gar keine Frage ;) natürlich musst du versäumte Tests/Klassenarbeiten nachholen ... bei Tests kann man sich bestimmt auf eine andere Leistung einigen aber bei Klassenarbeiten ist das nachholen Pflicht ...

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Grundsätzlich kann eine Lehrerin verlangen, dass du versäumte Leistungsnachweise nachschreibst sobald du wieder da bist. Dies gilt auch für Tests.

Dass du es bisher nicht musstest, liegt entweder daran, dass du bisher nie am Tag eines Leistungsnachweises krank warst oder dass andere Lehrer es bei euch nicht verlangen. Bei Arbeiten ist es aber immer so. Das Tests nachgeschrieben werden müssen, verlangt nicht jeder Lehrer. Dass heißt aber nicht dass er es nicht darf.

Lehrer haben die sehr seltsame Aufgabe, bestimmte Leistungen von den Schülern zu verlangen, um anschließend eine Zahl zwischen 1 und 6 darunter malen zu können. Bei Abwesenheit eines Schülers fehlt dem Lehrer die Leistung und somit die Möglichkeit der Zahlenmalerei.

Mit dieser Tätigkeit verdient der Lehrer seinen Lebensunterhalt und er rechtfertigt damit seine berufliche Existensberechtigung. Also ja, er darf das machen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass das eine äußerst dämliche Tätigkeit ist. Der Witz ist nämlich der: Deine Vokabelkenntnisse sind, nach dem der Test geschrieben ist, auch keine anderen als davor und es spielt überhaupt keine Rolle, welche Zahl der Lehrer sich ausgedacht und unter den Test geschmiert hat. Vokabeln lernt man nicht, in dem man Tests schreibt, sondern wenn ein Interesse besteht, sie zu können.

Gruß Matti

Ja, das darf sie. Man muss auch damit rechnen, ihn unangekündigt in der nächsten Stunde zu schreiben. Manche Lehrer kündigen die gar nicht an, nicht mal den regulären.

Viele Lehrer machen es nicht, weil sie zu faul sind einen neuen Test mit den gleichen Vokabeln zu machen. Denn wenn man den gleichen Test wie bei den andere nimmt, spricht sich das schnell rum und die die später schrieben können fragen was dran kam und haben einen Vorteil. Daher lassen es viele Lehrer dann einfach. Wenn viele gefehlt haben lohnt es jedoch wieder.

Bei uns sind immer diejenigen, die zu einem Test krank waren, in den darauf folgenden Wochen mündlich drangekommen, zu Beginn der Stunde, vor der ganzen Klasse, was nicht unbedingt eine erfreuliche Erfahrung sein muss. Da ist, finde ich, die Möglichkeit, nachschreiben zu dürfen, sehr entgegenkommend.