Darf die BVG Schüler aus dem Bus werfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein gilt die Regel, dass Minderjährige nicht vor deren Zielort aus Bahn und Bus verwiesen werden dürfen. Das schliesst aber Regressansprüche Dritter wegen Sachbeschädigung, Belästigung, Körperverletzung usw. nicht aus.

Er darf. Das Einzige was er nicht darf ist, nen Kind in irgendeiner unbekannten Gegend oder bei Nacht aussetzen. Aber hier kommen ja alle 20 Minuten wieder Busse. Müssen die Kids eben mal lernen, sich zu benehmen. Jeden Tag hinausgeworfen und doch unschuldig? Glaube ich nicht. Zumindest seine Gruppe scheint es ja zu sein und da ist kichern auch sowas wie anstiften. Wenn er die gar nicht kennen würde, wärs nicht jeden Tag so. Mal wärs ein anderer Bus, mal würde er weiter vorne stehen oder hinten oder nen Sitzplatz haben. Lass dich von deinem Kind nicht für dumm verkaufen.

hexenkind74
Fragesteller

Nein es sind auch schon Kinder mit vor die Tür befördert worden obwohl sie garnicht dazu gehörten. Die kannten sich garnicht. Das Problem ist, das es immer ca 4-6 Klassen sind die alle in dem Bus fahren.

guinan  13.12.2010, 22:51
@hexenkind74

Wie soll ein Busfahrer da noch durchblicken? Die Kids sollten sich gemeinsam mal die Störer vorknöpfen, damit das aufhört. Für die Sicherheit im Bus ist es wichtig, dass alle sich benehmen. Rauswerfen darf er wie gesagt- es gibt ja weitere Busse, die fahren.

hexenkind74
Fragesteller
@guinan

klar alle 20 min. allerdings nehmen die beiden folgebusse die Kinder teilweise gar nicht mit und fahren einfach vorbei . darf das sein ?

guinan  13.12.2010, 23:07
@hexenkind74

Ja, Sicherheit geht vor. Die Kinder geraten dabei schließlich in keinerlei Gefahr, müssen nur etwas warten.

Wer sich als Fahrgast nicht an die Beförderungsbedingungen hält, kann vor die Tür gesetzt werden. Wer sich korrekt verhält hat einen Anspruch auf Beförderung.

Sollte ein BVG-Mitarbeiter durchdrehen, sollte man den Vorgang protokollieren (Tag, Uhrzeit, Buslinie, Vorfall) und der BVG-Zentrale melden. Ich erinnere mich, dass die BVG seinerzeit Garantien gab und Taxis bezahlen wollte, wenn Fahrgäste an der Fahrt gehindert werden. Es lohnt sich jedenfalls die BVG mal darauf anzusprechen.

Adresse für Beschwerde:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Anstalt des öffentlichen Rechts

Holzmarktstraße 15-17

10179 Berlin

Ihr habt für Geld eine Fahrkarte gekauft, damit habt ihr grundsätzlich das Recht, daß die Person damit befördert wird. Und wenn die Schüler jetzt unabhängig von den anderen in den Bus steigen und selbständige Fahrgäste sind, kann die der Busfahrer nicht einfach rausschmeißen, nur weil andere Schüler sich daneben benehmen. Allerdings glaube ich nciht, daß du auch im Bus dabei warst. Du kennst jetzt bestimmt nur die Sichtweise, wie sie dir dein Kind erzählt hat. Ich könnte mir vorestellen, ddaß es nicht nur einzelne Schüler waren, die Ärger machen, sondern wirklich von der Gruppe aus ging.

Aber ansonsten beschwer dich beim Verkehrsverbund.

guinan  13.12.2010, 22:39

Er darf aber. Er muss für Sicherheit sorgen. War ja nicht grundlos.

hexenkind74
Fragesteller

Ich war nicht mit im Bus aber die Schulsekretärin. Diese hat genau gesehen das es 2-3 Schüler waren,die Mist gemacht haben und der Busfahrer alle Schüler die eingestiegen sind vor die Tür gesetzt hat.

Wenn dein Kind sich nicht anständig benehmen kann, kann der busfahrer die beförderung verweigern. Er hat das "Hausrecht". Und übrigens: alle 20 minuten ist doch n netter Takt, früher fuhren die Busse hier nur jede Stunde... und komisch, bei uns wurde nie jemand aus dem Bus geworfen... Wenn ich sehe wie sich manche Kids in den öffentlichen benehmen, kann ich den Busfahrer mehr als gut verstehen. Also nicht immer die schuld bei anderen suchen, sondern vllt. mal die kids besser erziehen.

hexenkind74
Fragesteller

Kein Kommentar ! Bitte mal alles lesen und nicht mutmaßen !

Patty1980LE  13.12.2010, 23:00
@hexenkind74

Da brauch ich nix mutmaßen, und deine Frage hab ich komplett gelesen. Ich finds richtig,ist halt meine Meinung. Punkt.