Darf der Verkäufer ein Piercing nicht mehr zurücknehemen nach der Entsiegelung?

3 Antworten

zur Lieferung von versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung entfernt wurde (z.B. Piercings, Kontaktlinsen)

Es steht oft dabei, dass die Piercings nicht mehr zurück genommen werden können sobald die Versiegelung entfernt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

DaKanye
Fragesteller

Ja aber laut § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB ist ein Piercing ein Hygiene Artikel etwas was nach gründlicher Reinigung weiter verkauft werden darf. Und soweit ich weiß darf ein Online Händler ja eine Rückgabe nicht ausschließen wenn im Gesetzt etwas anders steht.

Kreator18  02.02.2022, 18:35
@DaKanye

Da steht lediglich, dass Piercings gegebenenfalls darunter fallen können - nicht, dass Verkäufer die Produkte definitiv zurücknehmen müssen.

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB besteht das Widerrufsrecht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

In der Widerrufsrechtbelehrung von z.B Wildcat wird aufgeführt, dass Produkte, dessen Versiegelung entfernt wurde aufgrund des Gesundheitsschutzes nicht widerrufen werden können. Da das zu den Geschäftsbedingungen gehört wirst du da nichts machen können

Das ist die Meinung eines einzelnen Anwalts die sicher nicht maßgeblich ist.

Ein normaler Händler hat ja gar nicht die technischen Möglichkeiten Piercingschmuck sicher zu reinigen und zu sterilisieren und wird daher kaum dazu verpflichtet werden können.

Zudem ist speziell Goldschmuck gar nicht auf normalem Weg, sondern nur mit besonders großem Aufwand überhaupt zu sterilisieren, das können nur wenige sehr große Firmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

du kannst es zwar weiterhin versuchen,

aber ich denke, du hast keine Chance, dass

der online - Händler das Piercing

zurücknehmen muss.

Hättest das Piercing besser erstmal in der

Versiegelung drinnenlassen sollen,

aber: ...hätte ... hätte ... Fahrradkette ...

... hinterher ist man meistens schlauer...

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin