Darf der Sportlehrer während des Unterrichts die Sporthalle abschließen?

7 Antworten

Ja, er darf ALLE Türen abschließen,um zum Beispiel zu verhindern, dass Fremde die Halle und Umkleideräume unerlaubt betreten. Alle Notausgänge haben überall in öffentlichen Gebäuden entweder spezielle Paniktürverschlüsse oder halt spezielle Notausgangsverschlüssen. Diese Verschlüsse lassen sich, auch vonMenschen in Panik,wie zum Beispielin einembrennden Kino,ohne größere Kenntnisse öffnen bzw.leicht entriegeln auch wenn sie zuvor abgeschlossen waren.

GoetheDresden  26.03.2014, 14:33

Wenn der Lehrer alle Türen abschließt (also mit dem Schlüssel - und auch die Fluchttüren (wie oben beschrieben)), dann ist das ein Verstoß gegen die Brandschutzordnung für Öffentliche Gebäude! Wenn Sachen gestohlen werden, dann müssen die Umkleideräume abgeschlossen werden - aber nicht das ganze Gebäude. Im Notfall kann es passieren (Rauchgas), dass der Lehrer es nicht mehr schafft die Türen wieder aufzuschließen.

Ja, das darf er

GoetheDresden  26.03.2014, 14:27

So ein Quark!

Arisey  26.03.2014, 14:29
@GoetheDresden

Natürlich darf er das! Damit wie schon gesagt keine Sachen geklaut werden oder so (kommt bei uns oft mal vor)

GoetheDresden  26.03.2014, 14:30
@Arisey

Dann soll die Schule die Umkleideräume mit Schlössern versehen, aber die Haupt- Zu- und Ausgänge sind lt. Brandschutzverordnung für Öffentliche Gebäude jederzeit freizuhalten und dürfen nicht abgeschlossen werden, solange sich noch Personen im Gebäude befinden.

Helemaus00  26.03.2014, 14:30

Solang er sie beim Stundenende wieder rauslässt, dann freilich. Fluchttüren aber nichd, aber da würd ich einfach mal mit ihm reden.

Grapefruiit  26.03.2014, 14:41

Natürlich darf er das nicht! Die Fluchttüren dürfen nicht abgeschlossen werden!

Arisey  26.03.2014, 14:53
@Grapefruiit

Ja, die Fluchttüren auf keinen Fall, aber die Haupttüren!

darf er , damit nichts geklaut wird aber die Fluchttüren darf er nicht abschließen, wenn er dieß macht gehe zur Schulleitung und sage es dort das geht garnicht !

GoetheDresden  26.03.2014, 14:28

Darf er nicht! Fluchttüren lassen sich meist nur von innen öffnen und sind mit Alarm gesichert. Wie soll die Feuerwehr ins Gebäude kommen und helfen, wenn ALLE Türen verschlossen sind?

Grapefruiit  26.03.2014, 14:45
@GoetheDresden

Tja, einigen sind hier die Wertsachen wohl wichtiger xD haha

Wenn sie schon verbrennen, dann mit ihren geliebten Rucksäcken, die ja dann ach so wichtig sind in so einem ernsten Fall. Augenroll

Auf jeden Fall hat GoetheDresden Recht. Es ist nicht erlaubt.

GoetheDresden  26.03.2014, 15:11
@Grapefruiit

Wer Wertsachen mit in die Schule bringt muss damit rechnen, dass andere neidisch darauf sind. Ein altes Handy tut es auch - damit kann man zumindest daheim anrufen wenn was nicht in Ordnung ist.

NpFChazZer  31.03.2014, 21:52
@Grapefruiit

ich hab doch extra geschrieben (aber die fluchttüren darf er NICHT abschließen) ALLE ZU DOOF ZUM LESEN ?

Sollen die Türen offen bleiben, so dass jeder Hinz und Kunz reinspazieren und euch die Taschen leerräumen kann?

GoetheDresden  26.03.2014, 14:30

Dann soll die Schule die Umkleideräume mit Schlössern versehen, aber die Haupt- Zu- und Ausgänge sind lt. Brandschutzverordnung für Öffentliche Gebäude jederzeit freizuhalten und dürfen nicht abgeschlossen werden, solange sich noch Personen im Gebäude befinden.

Das darf er nicht. Informiert bitte eure Eltern und auch andere Lehrer bzw. den Direktor darüber. Im Notfall kann niemand raus und auch niemand rein um euch zu helfen (z. B. bei Feuer, Herz-Kreislauf-Problemen usw.). Notausgänge dürfen niemals abgeschlossen und auch nicht mit Gegenständen zugestellt werden. Da gibt es ganz scharfe Brandschutzverordnungen!

MrDre
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Link zu dem Gesetz dazu? Kann ich dann ausdrucken und da schön vorlegen

GoetheDresden  26.03.2014, 15:07
@MrDre

Die Brandschutzverordnung (Teil A) hat an einer gut sichtbaren Stelle in jedem Öffentlichen Gebäude (also auch eurer Schule) auszuhängen!

Teil B, richtet sich an die Mitarbeiter der Einrichtung und hängt sicher nur im Lehrerzimmer aus. Teil C wird nirgendwo aushängen. Dieser Teil ist nur für den Brandschutzbeauftragten der Einrichtung. An den könnt ihr euch übrigens auch wenden. Wer der Brandschutzbeauftragte für eure Schule ist, sollte euch eigentlich jeder Lehrer sofort sagen können, denn jeder Lehrer MUSS wissen wer das ist. In Normalfall ist das auch ein Lehrer.

MrDre
Fragesteller
@GoetheDresden

Teil A hängt nirgendwo gut sichtbar, ich weiß das gehe seit 10 Jahren in diese Schule...

GoetheDresden  26.03.2014, 20:38
@MrDre

Dann solltet ihr euch an die Schulleitung wenden. Die Brandschutzordnung (Teil A) MUSS aushängen. Mind. an 1 gut sichtbaren Stelle (z. B. "Schwarzes Brett").