Darf der Puls auf 163 kommen für 4 Etagen? Oder nicht?

4 Antworten

Stellt sich die Frage, ob bei anderen Ausdauerbelastungen das genau so ist oder nicht.

Wäre zu hinterfragen, mit welcher Messmethode dies ermittelt wurde.

Pulsuhren mit fofooptischem Sensor am Handgelenk sind ungenau.

Zu bevorzugen sind generell Modelle mit Brustgurt, deren Werte sind deutlich verläßlicher.

Ich hatte mal einen Vergleich beider Modelle bei mir vorgenommen, während das Brustgurtmodell schnurgerade im Ruhezustand durchschnurrte, lief das andere Modell mit den Werten unkontrolliert hoch und runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
RealGe
Fragesteller

Der neuen Apple Watch die ist wirklich ganz genau ! Eig also habe ich letztens mit dem Gerät beim Arzt verglichen

Wenn du da rauf sprintest, dann kann das schon passen.

Bei normalem Tempo wäre 163 schon etwas viel.

RealGe
Fragesteller

Also viel zu hoch ?
oder bei einer Waschmaschine in die erste Etage ist er auch bei 161

Herfried1973  13.05.2022, 13:21
@RealGe

Ah... Ja das kannst nicht vergleichen. Waschmaschine ist arg schwer und sperrig, hab das beim Siedeln auch schon geschleppt. Also da gehe ich lieber 10 x hintereinander in die 4. Etage und runter, als 1 x zu 2. mit der Wascaschine in den. 1. Stock.

Das zeigt auch, dass du muskpäulär gut drauf bist, nur bei anhaltender Sauerstofflast, fehlt momentan Kapazität, die zu bedienen.

Herfried1973  13.05.2022, 12:41

Selbst bei vollem Sprint sollte es etwas dauern bis der Puls so gut den anaeroben Trsinignsbereich anzeigt... Geht eher danach erst rauf. Meist kannst im Stiegenhaus gar nicht so rennen... 100m Lauf mit 15 % Steigung, das käme hin.

RealGe
Fragesteller

Ja aber heute morgen , das erste mal als ich die 4 Etagen hoch gegangen bin war der erste Puls 141 erste mal morgens ,

dann die anderen weiteren Male war er erst so hoch vielleicht weil ich öfters hoch und runter gegangen bin

Also wenn ich 4 Stockwerke relativ s hnell hochrenne komme ich dann auf 130, 140, kurz. Beim sehr schnellen Gehen und immer 2 Stufen auf einmal 120, langsames Gehen bleibt unter 100.

Zeigt deine geringe Kondition an. Aha andere Frage sagt die Ursache Long Covid. Du bist derzeit stark eingeschränkt...

RealGe
Fragesteller

Denkst du echt liegt echt an Long covid meine hatte das vorher schon , aber 4 Etagen sind ja auch anstrengen finde ich .
das nervt mich so .

bin gespannt was beim Arzt in 2 Monaten raus kommt

Herfried1973  13.05.2022, 15:32
@RealGe

4 Etagen Mit Möbel... Ja nona. Ohne Möbel einfach so, nicht wirklich.

RealGe
Fragesteller
@Herfried1973

Danke dir , das du mir so gut drauf antwortest habe sowieso bald den Kardiologen Termin , aber ich verstehe es einfach nicht . Wenn ich von der Couch in die Küche gehe habe ich schon Puls zwischen 95-109 das doch nicht normal

Herfried1973  13.05.2022, 15:48
@RealGe

Wärst du untrainiert wäre es Standard. Nun. Bei dir, mit deiner Bewegung etwas hoch. Aber. Du hattest eben gerade Covid. Paar Wochen Geduld, und ein klein wenig Vorsicht... (nicht an die Grenze bei Arbeit oder Training)

RealGe
Fragesteller
@Herfried1973

Ja ich versuche es :) danke dir hoffe alles wird gut

Kommt ganz drauf an, wie schnell man die Etagen erklimmt.

RealGe
Fragesteller

Also viel zu hoch ?

oder bei einer Waschmaschine in die erste Etage ist er auch bei 161