Darf der Lehrer mich vor der Klasse singen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Begründung dürfte der Lehrer maximal diejenigen singen lassen, die es an Disziplin haben mangeln lassen. Das Vorsingen wäre in dem Fall eine Disziplinarmaßnahme. Alle singen zu lassen, also auch diejenigen, die nicht undiszipliniert waren, wäre eine so genannte Kollektivstrafe. Und die sind verboten

Käme man ihm allerdings mit diesem Vorwurf, würde dieser Lehrer eine 180° Kehrtwende machen und das Singen zum pädagogischen Teil des musikalischen Unterrichts erklären. Und das darf er.

Unabhängig davon, was der Lehrer von rechtlicher Seite her darf oder nicht darf, entscheidest Du natürlich ganz alleine, was der Lehrer von Dir verlangen darf. Wenn Du nicht singen möchtest, dann singst Du nicht - ganz einfach.

Natürlich greift der Lehrer dann ganz tief in die Trickkiste seiner pädagogischen Erziehungsmaßnahmen. Jetzt besteht die hohe Kunst darin, sich als Schüler davon nicht beeindrucken zu lassen. Was dem Lehrer nämlich nicht bewusst ist, kann man ihm ruhig mal sagen. Würde er euch nicht mit seinem ungefragten und vor allem langweiligen Unterricht belästigen, sondern eine interessante Zeit mit euch verbringen, wäret ihr auch nicht undiszipliniert.

Der Lehrer selbst ist die Ursache des Problems und er glaubt, dem mit Bestrafung begegnen zu können. Wenn überhaupt, dann müsste er sich selbst bestrafen. Auf die Idee kommt er natürlich nicht.

Gruß Matti

Japp, das darf er. Singen gehört zur Musik.

Wenn es dir zu peinlich ist, dann sing absichtlich schief oder Heavy Metal like.

Gibt zwar ne Sechs, wär's mir aber wert.

AriZona04  24.09.2017, 10:56

DAS ist schon wieder eine geile Idee!

Also ich fände es fragwürdig in Englischunterricht oder so aber in Musik Unterricht jetzt nicht
Ich musste auch mal vorsingen aber das ist doch nicht schlimm
Musik heist nunmal auch singen

Ja darf er. Immer diese Fragen ob die Lehrer das dürfen. Die wissen was sie dürfen und was nicht. Und wenn ihr euch daneben benehmt,seid ihr selbst Schuld.

Kuhlmann26  24.09.2017, 11:30

Nein, dass wissen sie oft nicht.

Kati2205  24.09.2017, 11:41

Meine Lehrer wussten das immer. Du kannst nicht alle ueber einen Kamm scheren.

vieleicht für bessere Note, na klar. Bestimmt nicht nur dich als erstes aber , dann auch andere