Darf der Ex-Freund ein teures Geschenk zurück fordern?

5 Antworten

Ich würde ihn nicht zurückgeben.

Das ist schäbig und kleinkariert von ihm, die Genugtuung würde ich ihm nicht gönnen.

Sag ihm geschenkt ist geschenkt und er könnte dich mal.

Mädels, wieso seid ihr eigentlich in der Mehrzahl hier auf GuteFrage mit solchen Vollpfosten verpartnert bzw. verpartnert gewesen?

Butterkeks527
Fragesteller

Ja das frag ich mich auch, wobei er bei solchen Sachen nie so war, aber jetzt im Nachhinein sieht man ja was darauf geworden ist. 😅

Hatte nur Angst, dass er mich da anzeigt, weil ich mir ja nichts zu Schulden hab kommen lasse, aber wenn er das so darstellt, dass er damit dann durchkommt.

NikkiPP  18.04.2022, 21:55
@Butterkeks527

Keine Panik, die Rückforderung von Geschenken wird sehr eng ausgelegt.

Soll er doch zum Anwalt rennen, der wird ihm die Erfolgsaussichten schon klarmachen.

Anzeigen bei der Polizei kann er dich nicht, dass fällt unter das Privatrecht. Dann muss er dich auf Herausgabe verklagen. Dürfte den wert des PC übersteigen.

Normalerweise ist geschenkt, geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

Ich hatte mal einen Ex Freund, der sämtliche teure Marken Dessous wieder haben wollte, nach unsere Trennung, der er mir in unsere Beziehung gekauft hatte.

Er nörgelte so lange, bis ich ihm schließlich diese Dessous wieder gegeben habe, so what.

Die Klügere gibt eben nach, so nach dem Motto.

Wie dem auch sei, ich persönlich finde es armselig, Geschenke nach der Trennung zurück zu fordern.

Lass Deinen Stolz sprechen, statt das Gesetz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Schmeiß ihm das ding vor die Füße ...

Butterkeks527
Fragesteller

Ist wie gesagt mittlerweile mehr als nur ein einfacher PC für mich.

Und ich hab auch nicht das Geld, mir einen neuen zu leisten (oder irgendwas anderes in der Richtung), er hat ja sogar noch einen anderen PC.. Und da es einfach meiner ist, will ich da ehrlich gesagt auch nichts hergeben, weil da Alles von mir drauf ist und ich nicht im Unrecht.. Hab nur Angst, dass er trotzdem Recht bekommt und ich dann ne Anzeige am Start hab.