Darf der Betriebsarzt nur eine Empfehlung aussprechen? - Schwangerschaft?

2 Antworten

Es liegt in der Natur der Sache, daß der betriebsärztliche Dienst immer nur "empfiehlt". Mehr gibt § 3 ASiG nicht her und ein Arbeitgeber braucht schon sehr gute Gründe, wenn er eine Empfehlung ignoriert.

https://www.gesetze-im-internet.de/asig/__3.html

Arbeitgeber müssen die Empfehlung berücksichtigen und im Zweifelsfall kann man auch versuchen, sie individualrechtlich einzuklagen.

Andreas85920
Fragesteller

aha das wuste ich nicht.ich dachte, er darf ein generelles beschäftigungsverbot aussprechen

An die Aufsichtsbehörde für das Pflegeheim.