Vertrauensverhältnis Betriebsarzt gestört?

1 Antwort

Ist in deinem Beruf eine Untersuchung bestimmter Aspekte wirklich vorgeschrieben? Ist nur bei recht wenigen Berufen bzw. Tätigkeiten der Fall! Und wenn es bei dir nicht so sein sollte, kannst du das Angebot dieser Untersuchung auch einfach ablehnen, weil es eben nur das ist - ein Angebot.

Haily2142
Fragesteller

Ja, es ist vorgeschrieben, arbeite im Gesundheitswesen

HappyMe1984  10.12.2021, 21:07
@Haily2142

Da der Arbeitgeber und nicht die Krankenkasse diese Untersuchungen dann bezahlt, musst du mit deinem Arbeitgeber sprechen über die Kostenübernahme. Fehlendes Vertrauen in den Betriebsarzt ist allerdings ein gewichtiger Grund, der die Ablehnung des Betriebsarztes durchaus rechtfertigt.

Familiengerd  13.12.2021, 15:06
@HappyMe1984

Es gibt die freie Arztwahl.

Da muss die Ablehnung des Betriebsarztes für eine Untersuchung nicht einmal begründet werden.