Beschäftigungsverbot, betriebsarzt vom psychischer Belastung erzählen?

5 Antworten

Ich arbeite bei der Bundeswehr als Zivilistin im Lager (fachlageristin) und bin in der 11. Ssw.

Du bist nicht krank, sondern lediglich in der 11. SSW. Weshalb solltest Du ein Beschäftigungsverbot erhalten - es gibt auch im Beruf eines Lageristen zig administratische Beschäftigungen, welche Du ganz einfach ausüben kannst - und im Falle X machst Du halt 40 Stunden pro Woche "Ablage" - oder arbeitest Deinen Kollegen auf andere Weise zu.


Kowskygirl 
Fragesteller
 29.08.2019, 16:10

Kein Grund unfreundlich zu werden. Die Tätigkeiten eines lageristen sind gefährlich für eine Schwangere und Ablage gehört nicht zu meinem Beruf. Ich bin Lageristin und keine Fachkraft. Büroarbeit ist deshalb nicht mein Gebiet. Mein Betriebsarzt sagt das gleiche und daher schreibt er eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot.

0

Deine psychische Verfassung und deine Schwangerschaft sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Grundsätzlich bekommt man ein Berufsverbot während einer Schwangerschaft, wenn die Gesundheit der Frau oder des ungeborenen Babys in Gefahr ist. Bei der Bundeswehr im Büro sehe ich das nicht. Aber ich bin auch kein Betriebsarzt. Es kann natürlich sein, dass er dir ein Berufsverbot ausspricht wegen der Schwangerschaft und der psychischen Probleme. Ich kenne Berufsverbote in der Regel nur aus Krankenhäusern, Altenheimen, Heimsonderschulen usw... Also überall, wo du mit Krankheitserregern in Kontakt kommst oder man körperliche Auseinandersetzungen hat etc...

Sprich den Arzt einfach auf deine Bedenken an.


Kowskygirl 
Fragesteller
 29.08.2019, 16:12

Fachlageristen sind häufig von einem Verbot betroffen, weil die Arbeit körperlich anstrengend ist. Der Arbeitgeber muss mir also eine andere Beschäftigung geben die das Baby nicht gefährden und kann er dies nicht, dann bleibt nur ein Verbot.

0
Goku1989  30.08.2019, 09:46
@Kowskygirl