Darf das meine Oma und war ich zu Frech?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ihren Augen warst Du wahrscheinlich frech. In meinen Augen warst Du es nicht :-)

Ich vermute, Du hast es als Einmischung und als Übergriff empfunden. Es ist absolut ok, auch als Kind oder Teenager seine Meinung zu sagen und Übergriffigkeiten abzuwenden. Deine Oma hat es vermutlich noch anders gelernt und vermutlich gelernt, dass Mädchen sittsam und folgsam sein sollen. Und jetzt prallen zwei völlig verschiedene Erziehungswelten aufeinander.

In dem Fall würde ich sagen, sei nachsichtig mit Deiner Oma. Ich würde Deine Oma aber auch sagen, sei nachsichtig mit Deiner Enkelin, sie darf rumlaufen wie sie möchte.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen über Mode mit meiner Oma erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei gnädig. Sie weiß es nicht besser.
Lade sie ein in ein Eiscaffee in der Fußgängerzone.
Und dann soll sie sich alle Mädchen in deinem Alter anschauen und
schauen, wie sie sich kleiden und wie sie sich schminken.