Findet ihr es frech,wenn man zu seinen Eltern "Lass mich in Ruhe" sagt?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Jein. Kommt ein bisschen auf den Zusammenhang an.

Höflicher Ausdrücken, kann man das auf alle Fälle.

Solltest Du dies gesagt haben, ohne dass Deine Eltern überhaupt richtig zu Wort gekommen sind, dann war es schon frech.

Solltest Du es gesagt haben, weil Du Dir eine Standpauke schon zum dritten Mal anhören musstest, ist die Wortwahl zwar nicht geschickt, der Wunsch nach in Ruhe gelassen werden aber berechtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Pubertät lässt man seinen Gefühlen oft freien Lauf ohne immer direkt auf die angemessene Wortwahl zu achten. Lass mich in Ruhe ist da eher noch harmlos. Ich denke, die Eltern dürften da nicht allzu sauer reagieren, sondern sollten einem die Möglichkeit geben, sich erst mal wieder zu beruhigen und dann kann man reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man eine höfliche Form z.B. "Könntet ihr mich bitte in ruhe lassen. Ich brauche Zeit für mich." Dann sollte es gehen. Es wäre frech, wenn man das Patzig sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chaos53925
27.02.2016, 11:08

Nicht zu vergessen sind Faktoren wie z.B. umstand.

0

Ich finde es unhöflich und respektlos, egal in welchem Alter und in welcher Phase das Kind steckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn die Eltern einen z.b. festhalten dann ist das überhaupt nicht frech! Wenn man etwas auch nicht möchte, dann darf man das sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man könnte es ein wenig höflicher ausdrücken. Ein "bitte" mit einfügen und so. Aber klar ist das dann in Ordnung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von dem Alter ab. Ab potenziellen Pubertätsalter ist es angemessen, wenn auch nicht schön für die Eltern:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An dem Satz gibt es nichts auszusetzen. Es gibt Kinder die ihren Eltern weitaus schlimmere Sachen sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist in Ordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, jeder sollte das Recht auf eine kurze Auszeit haben, egal in welchem Alter, man kann stressige Diskussionen auch meistens auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wenn sich die Lage beruhigt hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, denn der ton macht die Musik.

Und es kommt auch immer darauf an wann man das sagt, was vorher vorgefallen ist

Man kann schon mal sagen das man jetzt seine Ruhe will, aber das geht auch anderes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist jedem Gegenüber unhöflich. Ein Gespräch beenden kann man auch höflicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?