Findet ihr es frech,wenn man zu seinen Eltern "Lass mich in Ruhe" sagt?

14 Antworten

In der Pubertät lässt man seinen Gefühlen oft freien Lauf ohne immer direkt auf die angemessene Wortwahl zu achten. Lass mich in Ruhe ist da eher noch harmlos. Ich denke, die Eltern dürften da nicht allzu sauer reagieren, sondern sollten einem die Möglichkeit geben, sich erst mal wieder zu beruhigen und dann kann man reden.

Wenn man eine höfliche Form z.B. "Könntet ihr mich bitte in ruhe lassen. Ich brauche Zeit für mich." Dann sollte es gehen. Es wäre frech, wenn man das Patzig sagt.

Nicht zu vergessen sind Faktoren wie z.B. umstand.

Jein. Kommt ein bisschen auf den Zusammenhang an.

Höflicher Ausdrücken, kann man das auf alle Fälle.

Solltest Du dies gesagt haben, ohne dass Deine Eltern überhaupt richtig zu Wort gekommen sind, dann war es schon frech.

Solltest Du es gesagt haben, weil Du Dir eine Standpauke schon zum dritten Mal anhören musstest, ist die Wortwahl zwar nicht geschickt, der Wunsch nach in Ruhe gelassen werden aber berechtigt.

An dem Satz gibt es nichts auszusetzen. Es gibt Kinder die ihren Eltern weitaus schlimmere Sachen sagen.

Nein, jeder sollte das Recht auf eine kurze Auszeit haben, egal in welchem Alter, man kann stressige Diskussionen auch meistens auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wenn sich die Lage beruhigt hat