Darf beim Friseurbesuch während dem eigenen Haarschnitt Video bzw.Fotos gemacht werden? Oder muss ich da nochmal den Friseur anrufen und um Erlaubnis fragen?

5 Antworten

Natürlich muss der Frisör zustimmen. Jeder hat das Recht am eigenen Bild.

Der Friseursalon ist ein privater Bereich, auch wenn er eine offene Tür hat.
Und auch die Leute, welche dort arbeiten, haben APR.

Du darfst dort weder Räume und Inventar, noch Personen im Fokus filmen, ohne dass Inhaber und gefilmte Personen solchen Aufnahmen zustimmen.

Und veröffentlichen darfst Du das ganze nur, wenn Du auch hierfür die Erlaubnis von Inhaber und den gefilmten Personen hast.

Nicht jeder Friseur ist so kulant und erlaubt Aufnahmen und Fotos, deshalb solltest Du vorher nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
verreisterNutzer  16.12.2022, 11:11

Habe ich gerade und die haben abgelehnt. Schade. Das macht auch wahrscheinlich keiner mehr

HONEY596  16.12.2022, 11:14
@verreisterNutzer

Das ist so ähnlich wie Betriebsspionage ^^ Sie glauben, dass das Filmmaterial benutzt wird, um zu Hause selbst die Haare zu schneiden

Frage sollte man schon, aber denke a hat kein Friseur was dagegen solange die Nachbarplätze nicht behindert werden.