Darf Aluminium in die Mikrowelle?

4 Antworten

Nein. In der Mikrowelle hat Metall nichts zu suchen. Man darf beispielsweise auch keine Teller mit Goldrand reinstellen.

Könntest Du mal Deine Quelle angeben?

Hallo Miau123Wuff

Alu ist Metall und das gehört nicht in die Mikrowelle

Gruß HobbyTfz

Das einzige was passieren würde: Es würden Funken schlagen. Aber die Mikrowelle geht nicht kaputt.

Nein, Metalle dürfen keinesfalls in die Mikrowelle, da sie wegen ihrer guten Leitfähigkeit die Magnetfelder nicht nur stark beeinträchtigen können, sondern ggf. auch dort induktive Kurzschlüsse verursachen können, die letztlich in der Zerstörung des Gerätes ( seiner Elektronik ) resultieren.

SiBrBo  01.03.2018, 07:27

Also das muss schon eine recht billige Mikrowelle sein...🙂 In Amerika gab es auf YouTube vor ein paar Jahren eine Serie. Die haben getestet, was passiert, wenn man irgendwelche Gegenstände in die Mikrowelle macht. Und da waren auch andere Sachen als Alufolie dabei... Die haben da sogar einen Fernseher reingemacht. Der Fernseher war halb aufgebrannt, aber die Mikrowelle erfreute sich bester Gesundheit. Also ich glaube mit Alufolie kriegt man eine Mikrowelle nicht kaputt. LG Simon

Parhalia2  01.03.2018, 15:33
@SiBrBo

Ich habe das selbst noch nie ausprobiert, aber vor mehr als einem Jahrzehnt kostete es in der Familie 2 Mikrowellen das Leben. Ein mal war es ein Teller mit Goldrand und nmal vergass jemand den metallischen Haltegriff des Mikrowellengeschirrs aus Glas.

Ausserdem sagte ich auch nicht " es geht kaputt " , sondern " es KANN aputt gehen " .