Dankeschön, dass/das ist nett von dir?

6 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt
Ich würde sagen „Dankeschön, das ist nett von dir!“

...das ist auch richtig...

da „Dankeschön“ doch ein Substantiv ist und auf ein Substantiv doch immer ein „das“ mit einem s folgt.

...das stimmt aber so nicht ganz.

"Dankeschön" ist zwar auch ein Substantiv, also du kannst sagen "Ein ganz herzliches Dankeschön geht an...", aber in diesem Satz wird es als Interjektion benutzt (wie "Hallo!", "Aua!", "Oh Gott!", "Alter!", ... oder eben "Dankeschön!").

Das "das" bezieht sich auch nicht auf "Dankeschön", sondern auf das, um das es geht (also die nette Tat). Man kann das recht schön auch daran erkennen, dass es ohne Probleme möglich wäre, deine Aussage als zwei Sätze zu schreiben: Dankeschön! Das ist nett von dir.

Genau die gleiche Struktur hätten die Sätze...

  • Hallo, das ist mein Auto!
  • Verzeihung, das ist kein Parkplatz hier.
  • Scheiße, das ist schon mein dritter Strafzettel heute!

Auch hier könnte man das erste Wort auch als Substantiv benutzen ("Es gab ein großes Hallo", "Er bat um Verzeihung", "Wir standen buchstäblich in der ..."), tut es aber hier nicht – Hallo, Verzeihung und Sch... sind hier auch Interjektionen. Und auch hier könnte man problemlos jeweils 2 Sätze draus machen.

"dass" immer dann, wenn man etwas betonen möchte:

- Ich bin der Meinung, dass..

- Es ist schön, dass..

- Ich bin enttäuscht darüber, dass..

Und "das" nutzt du, wenn du dich auf eine Sache beziehst:

- Das Haus, das..

-Ich arbeite in dem Kino, das..

Natürlich lässt sich auch beides kombinieren:

- Ich finde es gut, dass das Kino wieder öffnet

- Dass das Schwimmbad schließt ist schade

- Wusstest du schon, dass das Auto..

Und man braucht nicht einmal zwingend ein Substantiv, wenn man sich auf eine Situation bezieht:

- Es war doch klar, dass das nicht funktioniert

hi1704
Fragesteller

Eine sehr schöne Erklärung. Ich denke, dass ich das nun verstanden habe! :,) LG!

hi1704
Fragesteller

Und welches das wäre in meinem Satz richtig und warum?

Paejexa  27.06.2021, 23:16
@hi1704

Na jetzt solltest du es doch wissen 😉

In deinem Satz ist "das" richtig, weil du dich hier auf eine im Satz nicht definierte Sache beziehst. In deinem Satz könntest du "das" auch problemlos mit der Sache ersetzen, die du meinst, z. B.:

- Danke, dein Interesse ist nett von dir

- Danke, dein Engagement ist nett von dir usw.

Das

Ist ein Artikel, bezieht sich auf ein Substantiv.

Dankeschön, das ist lieb von dir.

Mit einem s, da sich das Dankeschön auf eine Sache bezieht, wofür sich die Person bedankt hat.

sonderdings  27.06.2021, 20:48

Genau, das ist wichtig: Das "das" bezieht sich nicht auf "Dankeschön", sondern auf was, das so in dem Satz gar nicht vorkommt. :-)

Das mit einem s

Yigit591  27.06.2021, 20:08

Wenn du etwas mit Sinnen beschreibst dann benutzt du dass. z.B.: Ich sehe(höre)..., dass es dir nicht gut geht.

sonderdings  27.06.2021, 20:47
@Yigit591

Aber nur mit Nebensatz. Ich sehe das Auto den Berg runterrollen schreibst du mit nur einem "s".