Dampfsperre nachträglich

2 Antworten

Wieso nachträglich anbringen?Wurde beim Dachausbau keine Dampfsperre angebracht?Wenn ja dann ist Dein Vorhaben keine gute Idee,denn das bringt zwangsläufig einen erheblichen Schimmelbefall,die Wäde sind gesperrt,und Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Wänden,da an den kältesten Stellen,und dort bildet sich über kurz oder lang Schimmel,und völlig dicht wirst Du es so nicht bekommen,es zieht dann trotzdem Feuchtigkeit in die Dämmung,und dann bildet sich auch da Schimmel.Da solltest Du einen Fachmann zu rate ziehen!

Trabesti
Fragesteller

Nein es wurde an der stelle keine angebracht. Es handelt sich dabei um den Flur im EG der eine Deckenhöhe von 4,5 Meter hat. Er hat nur eine aussenwand. Dicht würde ich es bestimmt bekommen da ich immer etwas mehr mache als man muss. So würde ich die Folie z.B. Immer überlappend verkleben und in den ecken mehrere schichten machen. Der Ausbau ist richtig gut gemacht,daher würde ich ihn gerne lassen wenns geht

andie61  10.11.2013, 22:51
@Trabesti

Wenn der Rest eine Dampfsperre hat,und diese dicht ist,und es nur um die Aussenwand geht dann braucht es da keine Dampfsperre,die Wand leitet die Feuchtigkeit nach aussen ab.Das was Du vorhast bringt erhebliche Probleme mit sich,ich habe schon so einige mit Alufolie vermeindlich abgedichtete Räume vom Schimmel befreit,und saniert,das ist das schlechteste was man machen kann.Wichtig ist das keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann,und wenn das der Fall ist dann lasse das mit der Dampfsperre die nie eine sein wird!!

Ich habe keine Ahnung davon aber ein Dachdecker, der sich das hier angeguckt hat, sagte, man könne da nichts mehr machen. Vielleicht hat er aber auch nur dem Verwalter nach dem Mund geredet, weil der keine Lust auf Extrakosten hat.

Trabesti
Fragesteller

Naja soweit ich weiß soll die sperrschicht ja die Feuchtigkeit nicht in der Dämmung etc. kondensieren lassen die von der Innenseite kommt. Und wenn sie da garnicht erst durchkommt wäre das das meiner Meinung nach ja eine alternative..

andie61  10.11.2013, 21:59
@Trabesti

Das ist richtig,nur die Feuchtigkeit die sich auf der Dampfsperre bildet wird abgeleitet,das passiert an den gesperrten Innenwänden aber nicht

vanillaschote  10.11.2013, 22:03
@Trabesti

Ich habe keine Ahnung davon, ich habe mich beschwert weil es in userer Wohnung, unter den Schrägen, zieht wie blöde. Es wurde nachgeguckt und gesagt, dass die Dampfsperre fehlt.