Dampfreiniger FIF 2002 heizt auf, dampft aber nicht mehr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte die Düse verstopft sein?

Das kommt öfter vor, weil es in einem Dampfgerät sehr viel Kalk gibt, die Krümel gehen zwar durch den Schlauch, verstopfen aber die Düse, so kann nichts mehr raus! Kommt bei Meinem auch oft vor, allerdings ist es schon ziemlich alt und ich benutze es oft! Steck mal mit einer Nadel vorne rein, wenns geht, mit einer dünnen Stricknadel, das hilft bei Meinem!

Vllt sollte man mal nach Gebrauch, wenn es kalt ist, etwas Entkalkungsmittel in den Wassertank tun, stehen lassen, vllt. über Nacht, dann gut durchschütteln und enleeren und sehr gut durch spülen, ev, gleich mal aufheizen und versuchen, ob der Kalk raus ist! L.G.Elizza

elizza  23.04.2012, 21:32

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Das Problem haben viele Dampfreiniger. Meistens ist das Kabel zum Knopf gebrochen da es ja im Schlauch ständig hin- und hergebogen wird. Manchmal ist aber auch der Knopf selber kaputt weil der ja beim betrieb Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Selten geht die Stromversorgung oder das Magnetventil kaputt.

Falls der Schlauch steckbar ist, den mal abstecken und die Kontakte untersuchen, gegebenenfalls mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Ist ein extra Stecker neben den Schlauch, den auf korrekten Sitz kontrollieren und gegenenenfalls mit Kontaktspray behandeln.

Falls Steckbar, mit einem Durchgangsmesser testen ob der Knopf und die Leitung funktioniert. Das kann man in ElektroFACHgeschäften (Nicht Geiz&Blöd), Elektronikläden oder in einer Autowerkstatt prüfen lassen.

Das Teil ist eigendlich ok . Bedienungsfehler ist auszuschließen. Magnetventil hängt und das ist der eigendliche Defekt. Fehler läßt sich aber beheben.

Hardy47  03.10.2018, 10:55

wie?

Dass das Gerät verkalkt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Bei 5 Bar sollte doch zumindest ein leises Zischen kommen, oder? Ich werde dem Gerät trotzdem mal mit Entkalker zu Leibe rücken und hier berichten ob es was gebracht hat.

Vielleicht ist die Düse verkalkt!