Damensauna unfair?

8 Antworten

Es gibt Damen, die aus gutem Grund nicht gerne mit Männern gemeinsam in einer Sauna und in dem Bereich drum herum sein wollen. Irgendwelche Spanner gibt es wohl immer und wenn einem diese Typen nicht egal sind, gehen Frauen eben in die Damensauna. Der Bedarf ist offenbar da, denn sonst würde es diese Tage nicht geben.

Herren dagegen finden es immer nett, wenn auch ein paar Damen anwesend sind. Reine Männerabende kann man bekleidet auch in der Gaststätte oder in Bars abhalten.

Herren mögen es einfach, wenn ihre Augen auch das eine oder andere nackte weibliche Wesen erblicken können, ohne dass sie aufdringlich werden. Das trägt durchaus auch zur Auflockerung der Atmosphäre in der Sauna bei. Da es immer auch Frauen gibt, die (häufig mit ihren Partnern) die Gemeinschaftssauna aufsuchen, sind die Männer wohl niemals abgeneigt, wenn beide Geschlechter vertreten sind. Ein reiner Männerabend wurde wohl, wo immer so etwas angeboten wurde, nicht gut besucht und war somit schlecht fürs Geschäft. Also hat man diese Tage abgeschafft oder gleich gar nicht erst eingeführt.

Übrigens: Ich gehe nicht (mehr) in öffentliche Saunas, seit wir selbst eine zu Hause haben.

Theoretisch ja, hab letztens auch noch drüber nachgedacht. Aber praktische juckts männer null, bzw. finden es sogar schön wenn sie in der sauna nicht alleine sind und sogar weibliche begleitung dabei ist

Diese Diskussion ist schon häufig gelaufen, immer mit dem gleichen Ergebnissen, ich schreibe Sie dir hier nochmal in Kürze:

  • Wenn eine Saunaanlage viele Nachfragen von Frauen hat, die gerne unter sich Saunieren und es sind genug für den Umsatz, dann ruft diese Saunaanlage einen Damentag aus. An diesem Tag dürfen dann nur Frauen Saunieren.
  • Nur sehr wenige Saunanalagen bieten eine feste Frauensauna, meines Wissens nur die Parkanlagen, Gruga, Wischlingen, Herne, Schalke....
  • Dieselben genannten Anlagen bieten auch eine reine HERRENSAUNA an!
  • Eine Herrentag gab es in den grossen Anlagen noch nie, weil einfach keine Nachfrage danach besteht, sprich die meisten Männer wollen eher gemischt saunieren, als nur unter Männern. (Ausnahme sexuell orientierte GAY Saunen)

Es flackert also immer mal wieder auf, dass sich einige wenige Männer darüber brüskieren, dass es unfair wäre keine Herrentage zu machen... :-)

Wenn es nach MIR gehen würde als echten Saunafan, dann würde es überhaupt keine Damentage gehen.
Meine Grundregel ist: In der Sauna sind alle Menschen gleich!

Aber ich akzeptiere natürlich Damentage, weil es LEIDER unter (uns) Männern einige gibt, wo ich mich fragen würde, ob die wirklich zum Saunieren in die Sauna gehen?, daher sind Damentage absolut OKAY!

Das sollte jeder tolerante Saunagänger auch so sehen...

saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Kunibert967  10.02.2024, 19:00

Es gibt auch Musliminnen, für die gemischte Sauna undenkbar wäre.

Kunibert967  10.02.2024, 19:12
@saunatom

Man muss heute sehr vorsichtig sein, sonst wird man leicht als AfD-Anhänger und Rassist bezeichnet.

saunatom  10.02.2024, 20:14
@Kunibert967

Das tut mir leid, aber man kann Menschen mögen oder nicht mögen, es geht mir persönlich auch nicht um die Rasse sondern um die Einstellung des jeweiligen. Also vollkommen akzeptabel, dass Menschen aufgrund ihrer Einstellungen der Sauna fernbleiben. Das finde ich gut, ist doch mehr Platz für diejenigen, die gerne in die Sauna gehen. Und nochmal, es tut mir leid für diejenigen, die Saunieren niemals so kennen lernen werden wie ich. Ich gehöre zur "Rasse der Saunafans" jedenfalls würden das böse Menschen versuchen so zu polarisieren. :-)

Kunibert967  10.02.2024, 20:31
@saunatom

Bei uns in Bonn gab es eine hitzige Diskussion über "muslimisches Frauenschwimmen" im neu zu bauenden Bad. Das Ergebnis war, das der Neubau beim Bürgerentscheid mit knapper Mehrheit abgelehnt wurde.

saunatom  11.02.2024, 20:35
@Kunibert967

Das ist immer auch ein heikles Thema, denn oft frage ich mich, wer muss sich eigentlich bei wem migrieren /anpassen etc.pp. Warum muss ich selber bereits arabische Geschäftsnamen über unseren Geschäften in der Stadt lesen, muss ich das wirklich lernen müssen? Und darf ich dann selber auch nicht mehr in ein öffentliches Bad, wenn plötzlich Gäste eigene Regeln mitgebracht haben? Oder bin ich dann gleich wieder ein Nazi?

Jeder darf hier seine Religion ausüben, solange er die Freiheit der hier lebenden Menschen nicht einschränkt, das ist doch nur korrekt oder nicht?

saunatom  11.02.2024, 22:12
@Kunibert967

Nein, nur dort, wo so viele Frauen eine gewissene Nachfrage danach haben und der Betreiber darin noch genug Einnahmequelle sieht. Sonst nicht!

In meiner Stammsauna gibt es keinen! Damentag. Und manche vor allem städtisch geführte Anlagen machen das, zum Beispiel H2o Remscheid... :-)

Kunibert967  11.02.2024, 22:15
@saunatom

In manchen Anlagen ist auch eine bestimmte Kabine für Frauen reserviert. In städtischen Anlagen macht man das schon mit Rücksicht auf den Islam.

saunatom  11.02.2024, 23:39
@Kunibert967

"in manchen" Welche denn zum Beispiel?
Wüssten wir gerne für das sauna-verzeichnis.de

Zur Männersauna würde keiner gehen, denn Männer sind "reif genug" um das nicht zu benötigen. Auch Frauensuna sollte es nicht geben, das das sexistisch und männerfeindlich ist.

saunatom  11.02.2024, 22:18

Was das mit Reife zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis als Mann und Saunafan... weil ich aber auch die Einstellungen sehr vieler Saunagäste durch die Gespräche kenne, kann ich das Problem der Frauen, die lieber eine Frauensauna besuchen, verstehen. Aber das liegt nicht an fehlender Reife, sondern einfach daran, dass es nur sehr wenige Männer gibt, die unter ihresgleichen Saunieren wollen, von den Gay-Saunen mal abgesehen...

Wenn man die Hintergrundgeschichten kennt, ist es nicht unfair. Genau wie Frauenparkplätze.

Aber wäre mir ziemlich egal wenn es das auch für Männer gebe. Spricht nichts dagegen