Daddy issues, weil Vater Mommy issues hat?

3 Antworten

So wie es aussieht, ja. Kommunikationsprobleme zwischen verschiedenen Generationen entstehen, rede einfach mal mit deinem Dad.

Es gibt wohl kaum Generationen, zwischen denen sich keine Verständnisprobleme ergeben. Du hast ein paar Sachen, die du zusätzlich gern von deinem Vater hättest. Körperlichkeit, (Umarmungen), liebevolle Worte und Gespräche auf anderer Ebene. Du weißt dass du geliebt wirst, dir werden Dinge ermöglicht, du wirst unterstützt, aber du möchtest es noch anders spüren und hören.

Ich weiß im Moment nicht, warum man dieses Thema mit dem Label "Daddy Issues" versehen sollte. Die Dinge erscheinen in relativ harmonischen Fahrwassern zu sein.

Es klingt von außen nach einem bemühten, um- und versorgenden, sich nach seinen Möglichkeiten kümmernden Vater, der nahezu jedes Bedürfnis seiner Tochter erfüllen soll und eventuell auch möchte, dazu aber nicht vollumfänglich imstande ist. Er kann diese innige Nähe und Liebe wahrscheinlich nur dadurch zeigen, dass er dir ein gutes Leben ermöglicht. Es ist vielleicht einfach nicht sein Wesen. Es wäre wahrscheinlich leichter für dich, wenn du das so akzeptieren kannst, dass er seine Liebe anders ausdrückt, als du es gern hättest. Er kann es wahrscheinlich einfach nicht anders.

Ob er selbst ein ambivalentes Verhältnis zu seiner Mutter hat, diese vielleicht ihre Liebe auch anders gezeigt hat, weißt du sicher besser. Es könnte mit in seine Distanziertheit oder sogar Verklemmtheit dir gegenüber einfließen. Der Grundcharakter kommt aber immer hinzu. Vielleicht kannst du dich mit ihm und seinem Wesen arrangieren und akzeptieren, dass sich die Welt nicht nur um dich dreht?

0304S
Fragesteller

Lol was versuche bzw. mache ich wohl schon die ganze Zeit. Natürlich akzeptiere ich das, das ändert nichts an den Problemen, die ich dadurch habe, also psychisch, sozial, ... also viele Symptome von daddy issues

isilang  07.03.2023, 22:36
@0304S

Lol.

Vielleicht kannst du dich mit ihm und seinem Wesen arrangieren und akzeptieren, dass sich die Welt nicht nur um dich dreht?

Alles Gute!

Was verstehst du denn unter daddy issues? Also magst du ältere oder wie? Das ist ja nicht gleich schlimm, sondern einen vorliebe. Und nein, daran sind nicht gleich Väter schuld 😅

0304S
Fragesteller

Da bist wohl du derjenige, der nicht weiß, was mit daddy issues gemeint sind, weil das ist nicht nur eine Vorliebe. Das ist im allgemeinen auch die Unsicherheit im Bezug mit Männern, z.B. meidet man auch den Kontakt bzw. kann mit Frauen viel einfacher reden und fühlt sich sicherer. Da gibt es aber auch bei jedem nochmal Unterschiede. Man gerät auch oft in toxische Beziehungen und hat zu schnell Vertrauen, wenn ein Mann nur ein paar Komplimente macht, wird schnell anhänglich und es gibt noch viele andere Probleme, vorallem psychisch und im sozialen Verhalten.

Weltwunderling  02.03.2023, 17:36
@0304S

… und die passieren dir alle oder hast du Anzeichen bei dir gesehen, dann einen Artikel gefunden und eine Befürchtung, dass das bei dir zutreffen könnte?