Dachstuhl erneuern im Außenbereich?

5 Antworten

Ein kompletter Abbruch und Neubau eines Daches kommt einem Neubau gleich und somit ist gerade im Außenbereich das Genehmigungspflichtig. Wenn man keine Baueinstellung und Bußgeld haben will, sollte man vorher einen Bauplan einreichen.

Dorfrocker  29.09.2020, 06:17

Falsche Antwort. Das heißt erstens Bauantrag und nicht Bauplan. Und zweitens ist das kein Neubau, wenn schon etwas da ist. Habe ich selber durch bei mir. Dann ist das entweder ein Anbau oder eine Teilerneuerung oder eine Sanierung. Aber kein Neubau. Ergibt sich schon aus dem Sinn des Wortes!

das wäre nur nicht erlaubt wenn dein Haus ohne genehmigung gebaut wurde. was beim Außenbereich ja zutreffen könnte weil das Grundstück kein Bauland darstellt.

ganz grob gesagt alles was von außen nicht sichbar ist an Sanierung benötigt keine Genehmigung (jedoch eventuell statische Nachweise)

alles was außen sichbar ist und über eine Instandsetzung hinaus geht benötigt grob gesagt wieder eine. ist jetzt als Faustformel zu verstehen.

Hören sagen ist sowieso ne schlechte Quelle. Hören Sagen ist ja auch das der Weihnachtsmann eine alte Geschichte ist aber die wahrheit ist das coca cola vor keinen 100 Jahren diesen erfunden hat

Wenn du den nur erneuern und sonst nichts verändern willst, sollte das kein Problem sein, wüsste auch nicht das es verboten ist, machen hier in der Gegend auch genug bei älteren Häusern.

Ich möchte bei meinem Haus das im Außenbereich steht.......

Ähhhhh - wo soll es denn sonst stehen - in einer Scheune?

Warum sollte es verboten sein, den Dachstuhl zu erneuern? Mir fällt da nur ein Grund ein - nämlich, wenn ein Gebäude unter Denkmalschutz steht. Dann sind Renovierungen, Sanierungen oder auch Umbauten nicht so einfach machbar.

Schau einfach mal in die für dich zuständige Landesbauordnung - oder erkundige dich bei einem örtlich ansässigen Architekten.

Nayes2020  26.09.2020, 07:25

mit Außenbereich ist wahrscheinlich außerhalb eines Ortes gemeint. nicht im SInne außen an der Luft^^

gri1su  26.09.2020, 07:50
@Nayes2020

ah ok. dann war es ein Mißverständnis meinerseits

Aha, Du hast was gehört. Woher denn? Und von wem? 😉 Das interessiert mich jetzt auch mal, wieso und warum das verboten sein soll. Du möchtest den Dachstuhl genauso wieder aufbauen lassen, wie er jetzt ist, richtig?! Einziger Grund, den ich mir problematisch vorstellen kann, sind Denkmalschutzgründe. Aber sonst?!