Dachlast einer Stahlbetongarage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dachlast ist das, was oben drauf kommt (z.B. Kies, Wasser, Begrünung, Schnee, Personen), und mit wieviel man da rechnen muss hängt vom Bundesland ab (grob gesagt gibts im Süden im Winter mehr Schnee). Von min. 150 kg/m2 sollte man da schon ausgehen.

Das spezifische Gewicht von Stahlbeton dürfte in etwa bei 2,5t pro Kubikmeter liegen, wenn dein Dach 10 cm dick ist (was allerdings extrem wenig wäre) wäre das Eigengewicht also ca. 250 kg/m2.

Woher stammen die 10 cm? Oder kommt da noch Ortbeton drauf?

Biker2345
Fragesteller

Laut der Angaben vom Hersteller ist die Gesamtstärke 10 cm. Eine Dachlast pro m2 ist nicht angegeben. Ich will da ein Balkonkraftwerk drauf stellen,was ich aber nur mit Rasenkantensteine beschweren Will,weil ich nicht ins Dach bohren möchte.

easylife2  31.07.2023, 22:55
@Biker2345

Hm, also in dem Fall würde ich dann doch mal einen Statiker fragen. 10 cm ist schon ein sehr dünnes Brett und die Tragfähigkeit ist eben auf die normalerweise auftretenden Lasten ausgelegt, wie eben z.B. die Schneelast. Zusätzlich noch die Solaranlage und zusätzlich noch Steine könnte dann schon so viel sein, dass für die normalerweise angenommenen Lasten nichts mehr übrig ist.

Vielleicht kann der Hersteller der Garage dir ja auch eine Zahl für die max. Dachlast nennen.

Auch reichen Steine evtl. als Sicherung gegen Abheben nicht aus, so dass eine feste Verankerung evtl. zwingend notwendig wird.

Viktor1  31.07.2023, 23:13
Woher stammen die 10 cm?

Die Fertiggaragen haben eben nicht mehr, die Decken sind ja auch beidseits eingespannt und auch seitig gestützt.