Dachboden ausbauen, muss ich das irgendwo anmelden?

6 Antworten

klar musst du. Lies dir mal die Bauvorschriften durch.

zb: http://www.vz-nrw.de/Dachausbau-Eine-Vielzahl-von-Vorschriften

"Beim nachträglichen Ausbau des Dachgeschosses handelt es sich um eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung, die in der Regel einer Baugenehmigung, eines Freistellungsverfahrens oder eines Anzeigeverfahrens bedarf."

jule11295
Fragesteller

Ganz großes Dankeschön :)

Es kommt auf den Ausbau an. Wird das äußere Aussehen geändert, z.B. durch Einbau von Dachfenster, dann benötigst du eine Baugenehmigung. Ebenfalls beim Eingriff in die Statik des Dachstuhl. Was hier viele meinen, es sei eine Nutzungsänderung anzumelden, trifft nicht zu. Ein Antrag auf Nutzungsänderung wäre dann notwendig, wenn das Haus nicht mehr allein dem Wohnzweck dienen soll, sondern ein Gewerbebetrieb untergebracht werden soll. Ein Ausbau des Dachboden könnte allerdings Auswirkung auf den Versicherungsschutz haben, daher ist das Vorhaben deiner Versicherung zu melden.

Dachausbau

Wer sich dazu entschließt einen alten Dachboden auszubauen, sollte auf ein paar Dinge achten. Wichtig ist vor allem, dass beim Ausbau als erstes das Bauamt informiert wird. Unter Umständen ist bei einem Ausbau eine Genehmigung notwendig, oder die Einhaltung von Bestimmungen zu den Wärmedämmwerten etc. (...) http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/dachausbau.htm

Ein Dachausbau ist eine Nutzungsänderung und in einigen Bundesländern genehmigungspflichtig. Ob eine Baugenehmigung bei dir erforderlich ist, erfährst du aus der Landesbauordnung. Am besten setzt du dich vor dem Dachausbau mit dem Bauamt in Verbindung und klärst alle Fragen zu Genehmigung etc. Hier findest du noch Infos und Tipps dazu http://www.energie-fachberater.de/dach/dachausbau/

nein, warum?

jule11295
Fragesteller

Keine Ahnung, habe mir nur Sorgen gemacht :D man muss ja hier in Deutschland sonst alles anmelden :D aber Dankeschön :)