Da Deutschland gefühlt schon seit hunderten Jahren ein Einwanderungsland war, wäre Deutschland heute ohne die Ausländer das was es ist?

6 Antworten

Also die große Einwanderung in erster Linie von Gastarbeiter geschah ja durch den Wirtschaftsboom was als Wirtschaftswunder in der Geschichte gilt. Die große Einwanderung von außen waren die Folgen des Wirtschaftsboom das Land Deutschland mit ihren Einwohnern hat es von alleine geschafft die anderen alle zu überholen Wirtschaftlich und um weiter zu wachsen brauchte um den Boom Arbeitskräfte Mäßig weiter betreiben zu können kamen die Gastarbeiter Verträge. Die Einwanderung von außen ist eine Nachwirkung vom Wirtschaftboom und nicht der Auslöser.

Eher anders rum.

Deutschland hat Gastarbeiter ins Land geholt, weil die Wirtschaft schon so am Boomen war, um den Bedarf an Arbeitsplätzen zu decken, nicht die Gastarbeiter haben den Wirtschaftsboom erst ausgelöst :)

Aber genau wie jedes kapitalistische Land mit staatlicher Wohlfahrt hat Deutschland dieselben Probleme: Rückgang der Geburtenrate und Abhängigkeit von Immagration zum Erhalt des Wirtschaftswachstums.

Dei größten und bedeutendsten Errungenschaften Deutschland stammen aber aus viel früheren Zeiten. Wenn man sich mal anguckt, welche Sachen ursprünglich in Deutschland erfunden wurden... die haben einfach die halbe heutige Welt erfunden. Daher kommt vielleicht eher viel von dem "Ansehen" in der Weltpolitik.

Aber ja, wirtschaftlich spielt auch eine wichtige Rolle, dass Deutschland in Europa das mit Abstand bevölkerungsreichste Land ist. Da spielen auch die 13% Ausländer mit rein, bzw. 25% mit Migrationshintergrund.

Ne, also das stimmt nicht. Man kann gar nicht abschätzen, wie Deutschland sich entwickelt hätte ohne Migranten. Klar wäre es anders als heute. Aber ob es schlechter wäre, kann man ja nicht wissen.

Davon abgesehen haben hauptsächlich Deutsche Deutschland wieder aufgebaut.

Mercedes, bmw pleite. DB pleite. Spielo gäbe es nicht. Hälfte der Häuser gäb es nicht. Imbiss Bruder halb 3 nach Club Döner nur salat und Fleisch 9 Euro nach Club gäbe es nicht. Könnte mir Deutschland ohne Ausländer nicht vorstellen

Marlon6754  11.11.2023, 23:44

Meinen bmw hab ich auch von Ali Hinterhof und mohammed repariert immer. Ich schwöre ohne Ausländer miese die pleite