D-Wert (Anhängerkupplung) des RS6 C8?

3 Antworten

Salue

Die maximale Anhängelast wird vom Autohersteller festgelegt. Sie beruht auf den Fahrzeugeigenschaften, dem Fahrverhalten und dem Anfahrvermögen.

Diese beträgt 2100 kg beim Serienfahrzeug. Es kann nun sein, dass der Hersteller eine Anhängelasterhöhung anbietet, die dann allerdings von weiteren Modifikationen am Auto abhängt. Dies kann die Montage eines grösseren Oelkühlers, einer zusätzlichen Hecktraversenverstärkung oder eine modifizierte Hinterradfederung etc. umfassen.

Der Hersteller unterliegt einer Produktehaftung. Der Kunde kann daher nicht eigenmächtig die Anhängelast erhöhen.

Zum Ziehen sind richtige Geländewagen am Besten geeignet. Die Leistung ist dabei sekundär

Tellensohn

frag mal beim tüv nach was geht.gibt auch anhängkupplungshersteller die welche für höhere last anbieten mit gutachten.die nimmt dann der tüv mit einzelprüfung ab und trägt es ein.