Darf ich Roller fahre, wenn ich meinen Rollerführerschein verloren habe?

5 Antworten

Ja, du darfst fahren! Du hast den Führerschein bestanden und das reicht. Allerdings- bei einer Kontrolle- kann es sein, dass du wegen des nichtmitführens des Führerscheins ein Ordnungsgeld bekommst!

Hallo louisa789

Du begehst eine Ordnungswiedrigkeit und müsstest 30 Euro zahlen, wenn du kontrolliert wirst.

Aber strafbar machst du dich nicht, von daher müsstest du das abwägen, ob du bereit wärst die 30 Euro zu zahlen, wenn du kontrolliert wirst.

Auf jeden Fall wäre es ratsam, wenn du so unauffällig wie möglich fährst, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass du kontrolliert wirst.

LG

Darkmalvet

Ist zwar ne Ordnungswidrigkeit, aber die 10 Euro wärs mir wert...

EVU1999  27.04.2016, 23:03

Dem stimme ich zu

Was ist bitte ein "Rollerführerschein"?

Ich fahre zwei Motorroller, die als Kraftrad zugelassen sind. Dafür benötige ich beispielsweise mindestens die Führerscheinklasse A2 (ab 18). Habe auch mal einen Roller als Leichtkraftrad gefahren. Dafür benötigte ich mindestens die Klasse A1 (ab 16). Welches ist denn nun ein "Rollerführerschein"?

Du kannst auch ohne Führerschein fahren!

In einer Kontrolle würde die Polizei eine Abfrage bei der Führerschein stelle machen.

Allerdings solltest du deinen Personalausweis dabei haben. Wegen dem Lichtbild.

Ist der Personen auch weg, kannst du dir einen sog. "Vorläufigen Personalausweis"  ausstellen lassen.

Der wird sofort ausgestellt. 2 aktuelle Passfotos musst du hierfür mitbringen.