CT oder MRT bei Bauchschmerzen/ Magenschmerzen?

6 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt

Da ja schon Magenspiegelungen gemacht worden sind und es dann vielleicht nicht am Magen oder der Magensäure liegt kann es am Nachfolgenden liegen . Im Zwölffingerdarm werden viele Bestandteile aufgespalten . Wenn dieser Bereich belastet ist wird es evtl. zurückgemeldet . Dort im Darm treffen Gänge von Leber / Galle und der Bauchspeicheldrüse zusammen um die Speisen zu verdauen . Wenn diee Galle z.B. nicht richtig ausschüttet wäre die Verdauung beeinträchtigt . Bei einem CT - Abdomen kann man die Bereiche gut darstellen ; es ist aber die Frage ob etwas zu finden ist . Steine in der Gallen - blase oder - wegen würde man aber erkennen . Ein Arzt muß es aber für notwendig erachten ; evtl. gibt es vorher noch andere Tests wie Blutwerte usw. . Falls es doch mit der Magensäure zusammen hängt ; es gibt Pantoprazol und ähnliche , die die Magensäure hemmen . Man nimmt sie ca. eine halbe bis Stunde vorher . Es gibt eine rezeptfreie , schwächere Version in der Apotheke ; nur länger als ca. 2 Wochen werden sie nicht empfohlen . Ein Versuch ist es vielleicht wert , ob es einen Einfluß auf die Schmerzen hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

es ist eigentlich egal, was hier eine Horde Laien empfiehlt. Gerade eine CT ist nicht ohne, da es sich um eine nicht unerhebliche Strahlenbelastung handelt. Bildgebende Verfahren, insbesondere diejenigen, die der Strahlenschutzverordnung unterliegen, erfordern eine Indikationsstellung durch einen Arzt.

Mit anderen Worten: Solange der Arzt keinen Grund sieht, wird’s auch nicht gemacht.

Manchmal muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln. Meinst du, eine radiologische Praxis ist sowas wie ein Restaurant in das du gehst, dein Versichertenkärtchen vorzeigst und eine CT bestellst? Vergiss das einfach wieder, so läuft das nicht. Geh zum Hausarzt.

Sind damit alle Unklarheiten beseitigt?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
T3Fahrer  15.01.2022, 01:37
Meinst du, eine radiologische Praxis ist sowas wie ein Restaurant in das du gehst, dein Versichertenkärtchen vorzeigst und eine CT bestellst?

Wenn ich teils die Zuweisungen unserer Hausärzte sehe, gewinnt man manchmal den Eindruck…

garfield262  15.01.2022, 01:42
@T3Fahrer

Okay, das steht natürlich auf einem anderen Blatt, das ist richtig. Etwas sagt mir, dass du damit öfter zu kämpfen hast…

Letztlich muss man sagen, wenn die Indikation gestellt ist (wenn sie auch schwammig ist), dann ist’s zumindest in der Verantwortung eines Arztes, mit dem sich die Ärztekammer oder die KV im Zweifelsfall mal ins Benehmen setzen kann. Aber das ist im Wesentlichen ja das gleiche Grundproblem wie mit Ärzten, die kein Problem sehen, jedes Halskratzen antibiotisch zu behandeln.

Gruß

Erstmal eine CT. Eine MRT bietet sich je nach Fragestellung wenn überhaupt erst an, wenn man das Problemfeld eingrenzen kann, da die Untersuchung langwierig ist und die Sequenzen sehr speziell auf die Organbereiche und Fragestellungen zugeschnitten sind.

Aber ganz ehrlich - deine Beschwerdesymptomatik ist so allgemein - da wird man in den allermeisten Fällen kein bildmorphologisches Korrelat für finden, also keine Ursache.

Ich würde eher auf Lebensmittelunverträglichkeiten oder eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung tippen und sowas mal ausschließen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das wurde mir nämlich von einer Bekannten empfohlen

Ja, super. Die Bekannte kennt sich natürlich bestens aus. Hat sie nicht auch noch ein paar Medikamente empfehlen können?

Gehe zu einem Facharzt, einem Gastroenterologen und lasse Dich weiter untersuchen. Wunsch-CT und MRT werden nämlich nicht gemacht.

Dein Facharzt entscheidet, welches Gerät für die jeweilige Untersuchung besser geeignet ist.

Lebensmittelunverträglichkeiten wurden bereits ausgeschlossen?