CSS vh und vw Units?

1% soll jeweils ein Prozent des Viewport entsprechen. Nehme ich, wenn ich width festlege vw und wenn ich height festlege vh?

3 Antworten

Mit den Viewport Units vw und vh ist der tatsächliche Viewport gemeint, während sich Prozentangaben immer auf das Parent-Element beziehen. Die neuen Units sind vor allem für responsive Texte ganz hilfreich, aber auch für andere Zwecke.

LG medmonk

https://stackoverflow.com/questions/31039979/css-units-what-is-the-difference-between-vh-vw-and

das ist ein unterschied, wenn du innerhalb eines 200pixel div element 50% nimmst hast du effektiv dort 100pixel für dein nestet element .

nimmst du aber 50vh bzw 50vw so bezieht sich das auf den viewport, also auf das ganze "body" (genaugenommen der anzeige bereich im browser) was du im browser siehst , das kann je nach größe halt viel größer sein als was bei % rauskommt.

eine sidebar mit 100vh und 100vw geht über alles was den sichtbaren bereich ausmacht. :) selbst wenn du es nciht ganz sehen kannst weil das eltern element das abschneiden tut (overflow:hidden).

vh = Höhe des Sichtfelds, vw = Breite des Sichtfelds.

Setzt du einen HTML Container also auf 100vh und 100vw, dann nimmt er immer genau den kompletten Sichtbereich ein.

Das wird z.B. verwendet um ein Titelbild einer Webseite immer den vollen Sichtbereich einnehmen zu lassen, egal wie groß oder klein der Sichtbereich.

username2702
Fragesteller

Dankeschön

Also ist es grundsätzlich falsch bzw. unnötig vh bei der Breite und vw bei der Höhe einzusetzen?

Stingraylp  03.11.2021, 23:20
@username2702

Wenn du deine Webseite per @media Selektor an die Bildschirmgröße anpasst schon, ja.

Ansonsten passt sich vh/vw halt im Vergleich zu % adaptiv an den Viewport an.

Müsste es jetzt auch nochmal selbst testen, kann auch sein dass ich Bullshit rede.